Eine Bürgermeisterin zum Anfassen

Dodenburg · In einem Dorf, in dem jeder jeden kennt, ist auch die Ortsbürgermeisterin nah an den Einwohnern dran. Schon seit Jahren hat sich Iris Weber in Dodenburg freiwillig engagiert, nun tut sie es offiziell: als erste Frau im Amt.

 Die 43-jährige Iris Weber ist seit Juni Ortsbürgermeisterin von Dodenburg. TV-Foto: Christina Libeaux

Die 43-jährige Iris Weber ist seit Juni Ortsbürgermeisterin von Dodenburg. TV-Foto: Christina Libeaux

Dodenburg. Wer in Dodenburg mit der Ortsbürgermeisterin sprechen will, braucht dafür keine Einwohnersprechstunde. Die gibt es auch gar nicht. "Die Leute können mich auf der Straße ansprechen", erklärt Iris Weber, die das Amt seit Mai bekleidet. Vor 15 Jahren zog auch Iris Weber der Liebe wegen von Dreis in das kleine Dodenburg mit knapp über 100 Einwohnern. "Die Gemeinschaft im Dorf ist sehr gut, man hilft sich einfach", erzählt sie.
Schon von Beginn an engagierte sich die Hausfrau und Mutter im Dorf: "Gucken, dass umliegend alles sauber ist, dass der Spielplatz in Ordnung ist und die Hecken geschnitten werden." Ihr Einsatz für die Gemeinschaft wurde dann von den Einwohnern honoriert. Vor fünf Jahren wählten sie die dreifache Mutter in den Gemeinderat. Bei der Mehrheitswahl im Mai (in Dodenburg gibt es keine Wahllisten; die Bürger schreiben die Namen derjenigen, die sie in den Ortsbeirat wählen möchten, auf einen Zettel) erhielt sie die meisten Stimmen. Damit war sie Ortsbürgermeisterin. Ein Amt, das sie gerne angenommen hat. Auch von den männlichen Kollegen gab es ausnahmslos Unterstützung. "In anderen Gemeinden tun sich Frauen schwer, aber hier war das kein Thema", sagt sie.
Frauen am Ruder


Das Amt als Ortsbürgermeisterin ist in Dodenburg vor allem mit sozialen Aufgaben, wie der Organisation des Seniorennachmittags oder des Dreck-Weg-Tages, verbunden. Viel Arbeit gibt es in dem schuldenfreien Ort nicht, berichtet Weber. "Wir sind ein friedliebendes Dorf, wo sich niemand beschwert." Nur ein Thema fällt ihr ein, dass schon seit mehreren Jahren auf der Agenda steht: "Die Straße von Dodenburg nach Sehlem muss neu gemacht werden." Weil die Straße verbreitert werden soll, muss aber zunächst eine Einigung mit dem Besitzer des Waldstücks, durch das die Straße verläuft, erfolgen. cli
Der TV stellt in einer Serie Frauen vor, die ehrenamtlich die Geschicke ihres Ortes leiten.
Extra

Iris Weber ist 43 Jahre alt und kommt aus Dreis. Mit ihrem Mann lebt sie seit 15 Jahren in Dodenburg. Gemeinsam haben sie drei Kinder (14, zwölf und acht Jahre). Die gelernte Einzelhandelskauffrau zählt laufen und Mountainbiken zu ihren Hobbies. Bis vor wenigen Jahren übte sie außerdem Karate aus und hat den schwarzen Gürtel. cli

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort