Eine eigene Hymne und neun wichtige Termine

Mit seinem traditionellen Drei-Königs-Schauturnen startet der Turnverein Morbach in ein ereignisreiches Jubiläumsjahr.

Morbach. (urs) Ein Höhepunkt des Abends, zu dem etliche Ehrengäste geladen sind, wird die Präsentation der für den 100. Geburtstag komponierten Vereinshymne sein. "Die haben wir eigens kreieren lassen", sagt der zweite Vorsitzende Hans-Jürgen Schuh. Das Texten habe Schatzmeisterin Beate Röder übernommen, den musikalischen Part Musiklehrer und Chorleiter Guido Bollig. Mit ein bisschen Glück werde Katharina Steinmetz die Hymne vortragen. Außerdem wird die Chronik präsentiert.

Mit der Eröffnungsveranstaltung und einem separaten Ehrungstag stehen neun Termine im Kalender 2009 (siehe Extra). Ein herausragender sind die Rheinlandmeisterschaften im 10 000-Meter-Lauf. Deren Austragung in Morbach ist laut Schuh einerseits dem Jubiläum zu verdanken, andererseits der neuen Tartanbahn. Ein zweiter bedeutsamer Termin im Rahmen des Jubiläums sind die Gau-Minitrampolin-Meisterschaften in der Baldenauhalle. Für Aufsehen wird aber auch das Gau-Turn-Fest sorgen. Die teilnehmenden Vereine werden in einem Festumzug durch Morbach ziehen.

Schuh sieht in dem Jubiläum sowie in der Fortführung des bisher Erreichten "ein Riesenerbe". Immerhin zählt der Verein mittlerweile 850 Mitglieder in den drei Hauptabteilungen Turnen, Handball und Ski. Daneben gibt es Cross Duathlon, Reiten und Leichtathletik - ein Angebot, das sich auch dank der modernen Sportanlage zunehmender Resonanz erfreut. EXTRA Termine: Drei-Königs-Turnen (10. Januar, 17 Uhr); Tag der Ehrung (3. April); Götzwanderung (21. Mai); Swim and Run (4. Juli); Gau-Turnfest (5. Juli); Rheinlandmeisterschaft 10 000-Meter-Lauf (29. August); Cross Duathlon (11. Oktober); Gau-Minitrampolin-Meisterschaft (8. November); Gottesdienst (13. Dezember).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort