Eine Ganztagsgrundschule für Salmtal

Wittlich · Der Rat der Verbandsgemeinde Salmtal hat einstimmig einen Antrag an das Land Rheinland-Pfalz beschlossen. Darin wird die Einrichtung einer Ganztagsschule an der Grundschule Salmtal gefordert.

Wittlich. Das bislang in der Verbandsgemeinde Wittlich-Land angebotene Betreuungsangebot an den Grundschulen reiche vielen Eltern nicht aus, erläutert die Beschlussvorlage des Haupt- und Finanzausschusses der VG die derzeitige Situation. Die Schulleitung der Grundschule Salmtal habe daher Ende 2012 den Wunsch geäußert, die Grundschule als Ganztagsschule zu führen. Die dazu nötigen Gespräche mit der Allgemeinen Dienst- und Aufsichtsdirektion in Trier, mit Schulausschuss, Personalrat und Elternbeirat seien bereits erfolgt. Sowohl die Kindertagesstätte Salmtal als auch die Integrierte Gesamtschule Salmtal böten bereits Ganztagsplätze an. Lediglich für die Grundschule fehle bislang ein entsprechendes Angebot. Der Verbandsgemeinderat beschloss den Antrag einstimmig.
Kirche nicht ständig geheizt


Ein weiterer Schwerpunkt der Sitzung war eine Beschlussvorlage über die Einrichtung eines Nahwärmenetzes in Altrich. Die Grundschule Altrich sowie die Altreiahalle sollen an das Nahwärmenetz der Ortsgemeinde angeschlossen werden. Die Warmwasserversorgung für die Halle soll während den Sommermonaten durch den Bau einer Solaranlage erfolgen. In das Wärmenetz sollen zudem die Kindertagesstätte, die Grundschule, der Bauhof und die Pfarrkirche integriert werden. Dabei sollen teilweise auch regenerative Energien zum Einsatz kommen. Da der Kostenanteil der Pfarrgemeinde noch nicht abschließend beschlossen werden konnte, wurde die Vorlage auf die nächste Sitzung verschoben. Die Kirche wird nicht ständig geheizt, wie die anderen Gebäude, sondern nur zu Gottesdiensten. Deshalb sollen die Heizkosten entsprechend aufgeschlüsselt werden. hpl
Personalie: Ratsmitglied Marianne Kranz war zur ersten Beigeordneten der VG Wittlich-Land gewählt worden und hat ihr Ratsmandat niedergelegt. Zum Nachfolger wurde einstimmig Armin Kohnz aus Osann-Monzel gewählt.