Eine Großübung zum Jubiläum

MORBACH. Alles fing damit an, dass der Gemeinderat im Dezember 1884 beschloss, eine Feuerwehr zu gründen. Rund ein Jahr später – Januar 1886 – wählen die Gemeinderatsmitglieder die ersten sechs Mitglieder der "freiwilligen Feuerlösch-Compagnie". Die Feuerwehr Morbach war geboren.

Seitdem fahren die Wehrleute im Schnitt 50 bis 60 Einsätze pro Jahr, viele davon sind Brände. "Wir helfen allerdings auch bei Unfällen oder wenn Menschen vermisst werden", erklärt Wehrführer Joachim Zimmer. Insgesamt hält sich aber die Zahl der Brandeinsätze und technischen Hilfsleistungen die Waage.Einsatzbereit in acht Minuten

Die Feuerwehr Morbach ist gut und modern ausgestattet mit acht Fahrzeugen - am Jubiläumswochenende kommt noch ein weiteres dazu - die in der Lage sind, bei Alarm innerhalb von zwei bis drei Minuten auszurücken. "Wir sind so aufgestellt, dass wir innerhalb von acht Minuten dort sein können, wo wir gebraucht werden", sagt Joachim Zimmer. 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche, zwölf Monate im Jahr sind die 52 freiwilligen Wehrleute ab 16 Jahren in Bereitschaft. Für ihren Dienst bei der Feuerwehr bekommen die Männer kein Geld. "Dafür machen wir aber schon mal den einen oder anderen Ausflug und gemütlichen Abend", stellt Wehrführer Joachim Zimmer klar. Ein bis zweimal im Jahr finden auch Wanderungen statt. Darüber hinaus steht die Gerätepflege im eigenen Feuerwehrhaus hoch im Kurs, und der Bierstand bei der Morbacher Kirmes ist für die Feuerwehrkasse sehr rentabel. Zweimal im Monat treffen sich die Feuerwehrleute zur Übung. In den Wintermonaten wird vor allem die Theorie zum Brandschutz gepaukt, im Sommer findet bei jedem Treffen eine Übung statt. "Wir suchen uns dann immer aus unserer Sicht sehr gefährdete Standorte in Morbach aus, damit wir im Falle des Falles vorbereitet sind", erklärt Joachim Zimmer. Die freiwillige Feuerwehr Morbach ist - auch durch ihr vor elf Jahren gebautes neues Zuhause - eine der modernsten in der Region. Und das wollen die Wehrleute gemeinsam mit den anderen Hilfsorganisationen am Jubiläumswochenende (Samstag, 20. und Sonntag, 21. Mai) unter Beweis stellen. Den Auftakt zum Jubiläumswochenende macht aber die Jugendfeuerwehr, die in diesem Jahr 30 Jahre jung wird. Zum Auftakt am Samstag messen sich alle Jugendwehren der Einheitsgemeinde Morbach im Gemeindeentscheid. Sieben Disziplinen sind zu absolvieren, die besten beiden Jugendwehren vertreten Morbach beim Kreisentscheid. Am späten Samstagnachmittag wird dann das neue Löschgrup-penfahrzeug der Feuerwehr Morbach eingesegnet. Der Sonntag beginnt mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Baldenauhalle. Anschließend wird auf dem Delegiertentag des Kreisfeuerwehrverbandes Bernkastel-Wittlich ein neuer Vorstand gewählt. Nach 20 Jahren hört Hermann Lossbrand als Vorsitzender auf. Seinen Höhepunkt findet das Jubiläumswochenende der Feuerwehr Morbach dann mit der Großübung aller Hilfsorganisationen des Kreises um 14 Uhr. Die Helfer nehmen eine Gasexplosion in einem Zweifamilienhaus an. Dann werden Rettungshundestaffel, das THW, DRK, Malteser Hilfsdienst, Polizei und Feuerwehr den Katastropheneinsatz demonstrieren. "Jede Hilfsorganisation bringt bei der ‚Rettung' ihre Stärken ein. Das wird eine tolle Sache", freut sich Morbachs Wehrführer Joachim Zimmer schon jetzt auf die Großübung. Zudem wird es Infostände - unter anderem auch zum Thema "Frauen in der Feuerwehr" - geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort