"Eine hervorragende Probe"

NEUMAGEN-DHRON. (KiK) Gleich vier Mal kam Chistoph Schneider vom Weingut Schneider-Kranz in den Genuss königlicher Busserl. Beim "Vinum Magnum"-Wettbewerb anlässlich des Weinblütenfestes in Neumagen-Dhron zählte er zu den Preisträgern 2003.

Bürgermeister Willi Herres hatte es beim Weinblütenfest in Neumagen-Dhron am Wochenende (der TV berichtete) der Gebietsweinkönigin Christina Simon, Weinkönigin Susanne I. und Weinprinzessin Heike Meter überlassen, den Preisträgern die Sieger-Urkunden beim "Vinum Magnum"-Wettbewerb zu überreichen. Gemeinsames Ziel des Kulturvereins "Ausonius" und der Gemeinde Neumagen-Dhron ist es, mit dieser Aktion den Wettbewerb der örtlichen Winzer untereinander fördern. Dabei wurden die heimischen Weine von Weinfachleuten außerhalb der Gemeinde getestet und bewertet. Die Jury habe die Probe in diesem Jahr als "hervorragend" bezeichnet, sagte Herres. Der Bürgermeister vertrat daher auch die Meinung, "dass wir auf einem guten Weg sind und sich die Qualität der Weine ständig verbessert". Andererseits bedauerte er, dass die Winzerbetriebe aus den beiden Ortsteilen nicht geschlossen an dem Wettbewerb teilnahmen. Der Wettbewerb sollte mehr gewürdigt werden, insbesondere auch von Winzern aus Dhron, forderte er. Im einzelnen wurden ausgezeichnet: Christoph Schneider in den Kategorien Riesling Hochgewächs und Spätlese halbtrocken, Riesling Spätlese lieblich und Riesling Brut. Drei erste Preise erhielt das Weingut Arnold Scholtes (Inhaber Hans-Rudolf Scholtes) für Hochgewächs trocken, Riesling Auslese trocken und Riesling Auslese halbtrocken. Der erste Preis in der Kategorie Riesling Spätlese trocken ging an das Weingut Carl Schloeder, während das Weingut Ralf und Sandra Görgen den Preis in der Kategorie Riesling - Hochgewächs lieblich einheimste. Die Weingüter Otto Dünweg, Georg Heim und Karl-Josef Lehnert freuten sich über Preise für Riesling Kabinett lieblich beziehungsweise Riesling Spätlese lieblich und Riesling Auslese lieblich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort