Eine Idee kommt ins Rollen

HUNOLSTEIN. (HB) Normalerweise gehört die Straße im Ort den motorisierten Fahrzeugen. Am Fronleichnamfest wurde sie jedoch erstmals zu einer Rennstrecke umfunktioniert. 15 Jugendliche und 20 Erwachsene sausten mit ihren Bobbycars und Seifenkisten die leicht abfallende Piste hinunter. Bei der auf Anhieb gelungenen Veranstaltung bereiteten die Aktiven den rund 250 Schaulustigen am Straßenrand einen vergnüglichen Nachmittag.

Unter den motivierten Fahrerinnen befand sich auch Carmen Körner aus Oberkirn bei Rhaunen. Sie wurde mit ihrem Bobbycar dritte im Rennen der Erwachsenen. "Es war ein Riesengaudi, es hat viel Spaß gemacht, und im nächsten Jahr komme ich bestimmt wieder", sagte sie begeistert nach der Bewältigung der 280 Meter langen und mit Altreifen und Strohballen bestens präparierten Slalomstrecke. Die Teilnehmer kämpften um Pokale und Geldpreise. Die Startgebühren betrugen in der Altersgruppe 8 bis 15 Jahre ein Euro und bei den Erwachsenen drei Euro. Nach einem spannenden Rennverlauf, ohne große Zwischenfälle, trugen sich bei den Bobbycarfahrern in die Siegerliste ein: (Altersgruppe 8 bis 15 Jahre) 1. Rico Polch, Traben- Trarbach; 2. Jenny Nüssgen, Weiperath; 3. Pascal Körner, Oberkirn. Erwachsene: 1. Tim Schabbach, 2. Thomas Schuler, 3. Frank Schabbach, alle Hunolstein. Nach dem Seifenkistenrennen stiegen auf das Siegerpodest: (Altersgruppe 8-15 Jahre) 1. Holger Wilbert, Rapperath; 2. Anja Nüssgen, Weiperath; 3. Carmen Körner, Oberkirn. Erwachsene: 1. Christian Bernard, mit Streckenrekord in 23,898 Sekunden; 2. Thomas Schuler, 3. Norbert Bernard, alle Hunolstein. Als sich der Vorstand des SSV Dhrontal vor einiger Zeit Gedanken darüber machte, wie man das Freizeitangebot des Vereins attraktiver gestalten könnte, kam vom Vorstandsmitglied Frank Martini die zündende Idee, es einmal mit einem Seifenkistenrennen für Jung und Alt zu versuchen. Nun wurde diese Idee verwirklicht. Das Resümee der Organisatoren: "Wir haben es probiert und werden unsere Erfahrungen auswerten. Der Start war recht vielversprechend und ermuntert uns zum Weitermachen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort