Eine Insel im Alltag für Schwangere

Die katholische Schwangerschaftsberatungsstelle der Caritas Wittlich veranstaltet an drei Abenden ein Geburtsvorbereitungstreffen für schwangere Frauen und Paare. Der Kurs startet am 15. Januar.

Wittlich. (red) Die katholische Schwangerschaftsberatungsstelle der Caritas Wittlich veranstaltet an den drei Donnerstagen 15., 22. und 29. Januar ein Geburtsvorbereitungstreffen. Die Treffen für schwangere Frauen und Paare beginnen jeweils um 18 Uhr in den Räumen der Caritas in Wittlich in der Kurfürstenstraße 6.

Bereits in der Schwangerschaft entsteht laut Caritas die erste Bindung zwischen Eltern und Kind. Studien belegen demnach, dass Träume, Gedanken und Vorstellungen der Mutter während der Schwangerschaft positive Auswirkungen auf die Entwicklung des Kindes haben. Heute wird es immer schwieriger, sich im Alltag zwischen Arbeit, Familie und Haushalt eine Nische zu schaffen, um die Schwangerschaft zu genießen und sich auf die Geburt vorzubereiten.

Die Caritas möchte schwangeren Frauen und Paaren einen Raum bieten, um fernab vom Alltag diese schöne Zeit zu genießen. Im Geburtsvorbereitungskurs erhalten die Besucher Informationen zu Fragen wie "Wie fühlen sich Wehen an?", "Wann muss ich in die Klinik?", "Was geschieht dann in der Klinik?", "Was wünsche ich mir für die Geburt?" und vieles mehr.

Wichtiger Teil des Kurses sind Entspannungs- und Körperwahrnehmungsübungen. Zu diesen Übungen gehören auch Atemtechniken. Diese Übungen werden helfen, die Zeit der Wehen und der Geburt bewusst zu erleben und sich gut darauf vorzubereiten.

Ebenso geht es im Kurs um die Zeit nach der Geburt, beispielsweise um die Frage, was sich für junge Mütter oder Eltern verändert. Der Gesprächskreis wird geleitet von der erfahrenen Geburtsvorbereiterin Iris Neises.

Eine Anmeldung ist erforderlich beim Caritasverband Wittlich, Telefon 06571/ 9155-0 oder bei Eva Gobrecht und Renate Thesen-Dimmig, Telefon

06571/9155-17 oder 06571/9155-28.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort