Eine kleine Zeitreise durch die Region

Morbach · Die 64. Ausgabe der Hunsrücker Hefte zur Geschichte und Gegenwart des Hunsrückvereins Morbach "Die Hott" ist erschienen. Diesmal geht es um Stolpersteine und eine alte Dorfkirche.

 Dieses Modell einer V2-Rakete ist vor 70 Jahren aus dem Hunsrück nach Antwerpen verschossen worden (hier: Raumfahrtmuseum in Washington). Foto: Elmar P. Ittenbach

Dieses Modell einer V2-Rakete ist vor 70 Jahren aus dem Hunsrück nach Antwerpen verschossen worden (hier: Raumfahrtmuseum in Washington). Foto: Elmar P. Ittenbach

Morbach. Der zentrale Artikel der Ausgabe "Die Hott - Hunsrücker Hefte zur Geschichte und Gegenwart" trägt den Titel "Die Kirche in Haag, ein Geheimtipp für Kunstfreunde". Dort erzählt der Autor Josef Schemer über die Dorfkirche, die von 1933 bis 1962 von der weithin bekannten Holzbildhauerei Mettler (Morbach) mit Altären und Reliefs in künstlerischer Qualität ausgestattet wurde. "Die Hott" ist mittlerweile die 64. Ausgabe des Hunsrückvereins Morbach.
Die Reihe über die Mark Thalfang wird mit dem Dorfporträt von Talling fortgeführt: Erich Thösen vermittelt einen lebendigen Eindruck vom Dorfleben im Jahreslauf, und Elmar Ittenbach stellt die Tallinger "Stolpersteine" vor. Sie erinnern an das schreckliche Schicksal der jüdischen Viehhändlerfamilie Hirsch.
Auch die Serie über restaurierte alte Häuser im Dorf von Annette Eiden-Schuh findet ihre Fortsetzung mit dem "Boore"-Haus in Dill. Vielleicht ermutigt Hermann Catrein, der über seine Sammelleidenschaft, die sich vor allem auf Fotoapparate bezieht, andere Hott-Leser dazu, ebenfalls von ihren diversen Sammlungen zu berichten.
Eine andere Sammlung stellt Martin Ludwig vor. Er erzählt, wie er an seinen Gemüsegarten, an Schafe, Hühner und Bienen gekommen ist. Neben diesem Blick auf landwirtschaftliche Aktivitäten findet sich im neuen Heft ein reich bebilderter Beitrag über Zimt aus dem Süden Brasiliens von Lurdes Krämer, einer Nachfahrin der Hunsrücker Auswanderer. Dort weiß man sicher noch, was ein "Blauel oder Bleuel" ist. Darüber und über "e bossisch Fra" weiß Gunter Altenkirch zu berichten.
Heisam El-Araj präsentiert dagegen weithin unbekannte Fakten der jüngeren Geschichte: Wer weiß schon, dass vor genau 70 Jahren mehr als 300 V2-Raketen aus dem Hunsrück auf Antwerpen verschossen wurden? Er hat sich unter anderem bei Wirschweiler auf die Spurensuche nach dieser "Wunderwaffe" gemacht. Auch Brigitte Klein fand "hinter dem Wald" etwas ganz Außerordentliches: In Buhlenberg stellt das Ehepaar Karl echte "Karleidoskope" her, die in die ganze Welt geliefert werden. Ein preisgekröntes Exemplar findet sich sogar in einem japanischen Museum.
Götz Wagner und Hermann Bohn steuern zu dem Heft Naturaufnahmen bei, und Helmut Zimmer unterhält die Leser mit Erinnerungen an seine Morscheider Schulzeit. Auch die Rezepte von Schwester Sapientias und das Heimaträtsel sind wieder dabei. red
"Die Hott - Hunsrücker Hefte zur Geschichte und Gegenwart" ist für drei Euro bei den bekannten Verkaufsstellen zu haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort