Eine literarische Reise: Stefan Andres und der Mont Royal

Traben-Trarbach · Im Rahmen der kulturellen Veranstaltungen des Mosel-Wein-Nachts-Marktes findet am Donnerstag, 3. Januar, zum Thema Wein und Kultur eine besondere Lesung statt. Titel: "Stefan Andres und der Mont Royal".

Traben-Trarbach. Das von Lutz Reichardt für diesen Zweck gewählte Zitat "Der Wein aus Traben und die Festung des Sonnenkönigs mischten sich
in seinen Gedanken wunderlich zu einem womöglichen Reiseziel" aus Stefan Andres Roman "Die Hochzeit der Feinde" lädt ein zu einer literarischen Reise nach Traben-Trarbach.
Vordergründig spielen die Liebe, der Wein und die Wirren des Lebens in diesem 1947 in Zürich erschienenen Werk eine bedeutende Rolle - aber sie sind eingebettet in das ernste Thema der deutsch-französischen Versöhnung kurz nach dem Zweiten Weltkrieg. Mit einer Auswahl von markanten Textstellen aus diesem Roman soll deshalb besonders das Bemühen des Schriftstellers Stefan Andres gewürdigt werden, der, kaum zwei Jahre nach Beendigung der Feindseligkeiten zwischen Deutschland und Frankreich, in seinem Werk für eine Versöhnung beider Völker wirbt.
Symbol der Verständigung


In diesem Zusammenhang wird die Gipfelfestung Mont Royal, einst Operationsbasis für die Raubkriege Ludwigs XIV., und später - im Dritten Reich Mahnmal der gescheiterten französischen Rheinlandpolitik - zu einem eindrucksvollen Symbol deutsch-französischer Verständigung und Versöhnung.
Die Lesung soll gleichzeitig ein Beitrag sein zum deutsch-französischen Jahr, das an den deutsch-französischen Freundschaftsvertrag (Elysée-Vertrag) erinnert. Der Vertrag wurde vor 50 Jahren, am 22. Januar 1963, von Konrad Adenauer und Charles de Gaulle unterzeichnet. red
Die Lesung findet am Donnerstag, 3. Januar, 18 Uhr, im Saal Mont Royal im Stadthaus Alter Bahnhof statt. Der Eintritt beträgt drei Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort