Eine lückenlose Zeitreise durch 60 Jahre

Der Laufelder Gemeinderat möchte die Internetseite um Informationen zur lokalen Geschichte erweitern. Mitbürger sind aufgerufen, ihre Erinnerungen und Dokumente zur Geschichte seit 1950 beizusteuern.

Laufeld. (mkl) In der jüngsten Gemeinderatsitzung wurde neben einer Unterstellmöglichkeit an der Grundschule und Renovierung Sportplatzgebäude auch der Internetauftritt der Gemeinde diskutiert. Wer die Eifelgemeinde Laufeld im World Wide Web sucht, wird schnell fündig.

Übersichtlich und benutzerfreundlich mit Informationen rund um den Ort, Wetter und der guten alten Bauernregel lädt die Seite laut Ortsbürgermeister Karl-Josef Junk zum visuellen Verweilen ein.

Dass diese Seite sich zu einer guten Informations-plattform entwickeln konnte, ist der engagierten Mitarbeit einiger Mitbürger in den letzten Jahren und dem Engagement des "Webmasters" zu verdanken, sagt Ortsbürgermeister Karl-Josef Junk. "Die Internetseite lebt nicht zuletzt von der Beteiligung und aktuellen Beiträgen. Die Geschichte der letzten Jahrzehnte soll nach und nach aufgearbeitet werden", so Junk.

Kleine Anekdoten werden gerne gelesen



Der Rat war sich einig, dass man vor allem die älteren Mitbürger, die etwas zur Geschichte ab 1950 beitragen können oder die im Besitz von Dokumenten aus dieser Zeit sind, aufrufen soll, sich beim Ortsbürgermeister oder bei Klaus Schmitz zu melden. Kleine Anekdoten seien ebenfalls eine gern gelesene Lektüre.

Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung war der Bau einer Unterstellmöglichkeit an der Grundschule. Diese soll als Wetterschutz für die Kindergartenkinder, Schüler und Busreisende an der Bushaltestelle dienen.

Nach eingehender Diskussion wurde beschlossen, das Thema zunächst zu vertagen. In der Zwischenzeit wolle man Kontakt mit der Verbandsgemeindeverwaltung aufnehmen, Zuschuss-möglichkeiten und Aufbauort klären.

Weiterhin beschloss der Rat, dass der Aufenthaltsraum des Sportplatzgebäudes renoviert wird.

Genutzt wird das Gebäude überwiegend vom Sportverein und der AH Laufeld. Letztere haben sich bereit erklärt, einen Teil der notwendigen Kosten zu übernehmen und Eigenleistung einzubringen. Die Umbaumaßnahmen sollen noch im Februar starten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort