Eine neue Größe in der Region

Neumagen-Dhron · Etwa 40 Mitglieder haben bei der ersten Mitgliederversammlung des frisch fusionierten Sportvereins (SV) Neumagen-Dhron den kompletten Vorstand neu gewählt. Die Hauptsorge gilt wie in fast allen Sportvereinen dem fehlenden Schiedsrichter-Nachwuchs, der nicht nur finanziell teuer zu stehen kommen kann.

Neumagen-Dhron. "Eine Gemeinde, eine Gemeinschaft, ein Sportverein" lautete das Motto der ersten Mitgliederversammlung des SV Neumagen-Dhron. Damit machte der Verein deutlich, dass er - berechtigterweise - mächtig stolz ist, dass die Fusion endlich glückte (der TV berichtete). Mit seinen nun insgesamt knapp 300 Mitgliedern stellt der Verein nun nämlich nicht nur im Ort, sondern auch in der Region eine Größe dar. Eines ist dem so erfolgreich durchgestarteten "neuen" Verein aber bisher nicht geglückt. Wie in vielen anderen Sportvereinen fehlt es an eigenen Schiedsrichtern. Für den aktuellen Lehrgang meldete sich trotz aller Bemühungen nur ein Fußballer an. Sollten ihm nicht doch noch zwei weitere folgen, muss der SV eine saftige Geldstrafe zahlen.
Geldbußen erwartet


Das schon vor der Fusion bekannte Problem hätten zwar fast alle Vereine, sagt Vorsitzender Frank Lemmermeyer. Dennoch sind die zu erwarteten Geldbußen bitter. Für jeden zu wenig gestellten Schiedsrichter müssen Vereine pro Quartal 100 Euro, also 400 Euro jährlich, zahlen. Noch ärger ist jedoch, dass die Höhe der Buße noch zwei Jahre steigt und dann in einem Zwangsabstieg aller Seniorenmannschaften mündet. Traurige Aussichten also für den derzeit in einer Spielgemeinschaft mit Trittenheim in der A-Liga spielenden SV Neumagen-Dhron. Lemmermeyer hofft daher sehr, dass sich doch noch Interessenten finden. Schließlich könnten talentierte Schiedsrichter schnell für die Bezirks- oder Rheinlandliga pfeifen, was ja schon attraktiv sei, oder gar in der zweiten Bundesliga.
Der im Verlauf der Versammlung, zu der sich 40 stimmberechtigte Mitglieder einfanden, gewählte Vorstand (siehe Extra) unterscheidet sich kaum vom bisherigen. Abgesehen von Wechseln bei den Jugendleitern wurden alle Kandidaten einstimmig im Amt bestätigt. Auch die Abteilungsleiter wie für Fußball mit Jugend-, Senioren-, Frauenfußball und Altherren sowie Badminton und Gymnastik.
Den Beiräten Karl-Heinz Lenz und Bernd Görgen dankte der Verein zudem für ihren engagierten Einsatz im Vorfeld der Fusion mit Präsenten. Zur geglückten Fusion gratulierte Walter Kirsten, Vorsitzender des Fußballkreises Mosel und Präsidiumsmitglied des Fußballverbandes Rheinland. Für die Zukunft des SV sei der Zusammenschluss der Traditionsvereine Neumagen und Dhron von wegweisender Bedeutung, sagte er. urs
Extra

Erster Vorsitzender Frank Lemmermeyer, Zweiter Vorsitzender Edwin Falkenburg; Schriftführer Dietmar Roth, Stellvertreter Günther Bollig; Kassierer Dirk Doppelhamer, Stellvertreter Guido Menten; Jugendleiter Martin Eifel, Stellvertreter Thomas Schurb; Beiräte: Achim Felzen, Bernd Görgen, Karl-Heinz Lenz. Abteilungsleiter: Elke Krebs (Badminton), Ingrid Klären (Gymnastik), Günther Bollig (Alte Herren). urs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort