Eine Rolle fürs ganze Leben

Maring-Noviand · Die Maringerin Gabi Bracht ist vor mehr als 40 Jahren erstmals in die Rolle von St. Nikolaus geschlüpft - ein Ehrenamt, das die mehrfache Mutter und Großmutter seither nicht mehr losgelassen hat.

 Der Rauschbart steht Gabi Bracht, die in Maring-Noviand alle Jahre wieder als Nikolaus oder verspäteter Weihnachtsmann auftritt. TV-Foto: Ursula Schmieder

Der Rauschbart steht Gabi Bracht, die in Maring-Noviand alle Jahre wieder als Nikolaus oder verspäteter Weihnachtsmann auftritt. TV-Foto: Ursula Schmieder

Maring-Noviand. Auf Nikolaus oder Weihnachtsmann ist Verlass. Besonders zu schätzen wissen das die Bürger von Maring-Noviand. Denn bei ihnen schaut seit Jahrzehnten immer der gleiche bischöfliche Abgesandte vorbei. Dass "er" stets bestens informiert ist über sämtliche Neuigkeiten im Dorf, hat seinen Grund. Denn unter dem roten Gewand verbirgt sich eine waschechte Maring-Novianderin, die im Dorf geboren ist und die Leute von klein auf kennt.
Gabi Bracht, vierfache Mutter und Oma und obendrein eine begnadete Geschichtenerzählerin, nimmt ihr Ehrenamt mit großem Engagement wahr. Selbst als sie im siebten Monat schwanger war, hatte sie sich das nicht nehmen lassen Das würdige Amt nahm dadurch keinen Schaden. Denn ein wenig Leibesfülle steht ja sowohl dem Nikolaus als auch dem Weihnachtsmann gut an.
Wie sie zu der ehrenhafte Rolle kam, kann die 69-Jährige heute nicht mehr so genau sagen. Ihr erster Auftritt sei aber bereits 1970 im damals noch von einer Ordensschwester betreuten Kindergarten gewesen. Damals war sie 28 Jahre alt und hatte noch gar keine eigenen Kinder. Doch seither ist es im Dorf guter Brauch, dass sei alle Jahre wieder in die Nikolausrolle schlüpft. Einige Jahre besuchte sie sogar regelmäßig den Lieserer Turn- und Sportverein und seit 1979 den jährlichen Seniorennachmittag. Einmal reiste sie den Senioren sogar bis nach Morschied-Riedenburg nach. Nach dem Besuch einer Krippenausstellung waren sie dort eingekehrt. Ehrenbürger Erhard Klippel, bis 1994 25 Jahre lang Ortsbürgermeister und heute selbst ständiger Gast der Seniorentreffs, weiß es zu schätzen, dass "die Gabi" immer dabei war und ist. Zu seiner Zeit als Ortschef habe sie sich parallel zu den Nikolausauftritten zudem zwei Jahrzehnte lang im Gemeinderat engagiert.
MENSCHEN HAUTNAH


Für die Gemeinde sei das nur von Vorteil gewesen. Denn es habe immer gut geklappt mit der "Verbindung nach oben". Nachfolger Hans-Josef Edringer, der ebenfalls schon seit 16 Jahren als Nikolaus per Kutsche die Maring-Noviander besucht, sieht seine "Kollegin" daher auch nicht als Konkurrenz. Sie sei vielmehr "der gute Geist" des jährlichen Seniorennachmittags und es sei daher ganz selbstverständlich, dass sie das weiterhin mache. urs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort