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Eine Telefonnummer für viele Probleme

Verwaltung : Eine Nummer für viele Probleme

115-Service-Center Cochem schließt Kooperationen mit den Landkreisen Altenkirchen und Bernkastel-Wittlich.

(red) Der Landkreis Cochem-Zell geht mit der  einheitlichen Behördennummer 115 jetzt gemeinsame Wege mit den Landkreisen  Bernkastel-Wittlich und Altenkirchen.Telefonische Anfragen für den Landkreis Bernkastel-Wittlich können ab Februar  durch das 115-Service-Center der Kreisverwaltung in Cochem beantwortet werden.

Dadurch erhöht sich der Kreis der 115-Teilnehmer, dessen Service bisher rund 1,7 Millionen Bürger in Rheinland-Pfalz nutzen können.

„Für uns bedeutet die 115 echter Bürgerservice. Auch im digitalen Zeitalter bleibt das Telefon ein wichtiger Kanal der Verwaltung. Mit der leicht zu merkenden 115 entfällt für die Bürger die aufwendige Suche nach Zuständigkeiten und Telefonnummern“, betont Landrat Gregor Eibes.

Die 115 ist die erste Anlaufstelle für Fragen aller Art. Egal ob zum Elterngeld, zur Kfz-Anmeldung oder zum Wohngeld: Von Montag bis Freitag in der Zeit von 8  bis 18 Uhr können  Bürger sowie Unternehmen aus den betroffenen Landkreisen mit einem Anruf bei der 115 ihre Fragen an die Verwaltung schnell und zuverlässig klären.

Anders als in einer Telefonzentrale oder Vermittlung beantworten die Ansprechpartner des 115-Servicecenters mit Hilfe einer Wissensdatenbank den Großteil aller Anfragen abschließend. Lokale Besonderheiten können bei jeder Leistungsbeschreibung ergänzt werden.

Damit ist gewährleistet, dass jedes 115-Servicecenter auch häufige Fragen zu jeder anderen teilnehmenden Verwaltung beantworten kann.

Durch die Kooperation werden die telefonischen Anliegen an die angeschlossenen Verwaltungen wie in einem eigenen Service-Center beantwortet.

Ist eine abschließende Auskunft am Telefon nicht möglich, können die Gespräche, eventuelle Rückfragen oder auch E-Mails unmittelbar an die Kooperationsverwaltungen weitergeleitet werden.

Die Anfragen werden im Service-Center Cochem vorerst noch mit dem aktuellen Personalbestand im bestehenden Center bearbeitet. Mit zunehmender Bekanntheit der 115 kann eine Aufstockung notwendig werden.

Mit der Teilnahme an der 115 bekennen sich die teilnehmenden Kommunen zum einheitlichen Serviceversprechen: 75 Prozent aller Anrufe sollen innerhalb von 30 Sekunden angenommen, 65 Prozent ohne eine Weitervermittlung sofort beantwortet werden.

Bei komplexen Sachverhalten erhält der Anrufer innerhalb von 24 Stunden eine Rückmeldung – auf Wunsch auch per Fax oder E-Mail.