Eine Traditionsveranstaltung rollt auch bei Hitze

Irmenach · Der Irmenacher Markt zieht nach wie vor Besucher an. Doch wie es mit der Veranstaltung weitergeht, ist offen.

 Selbst die Feuersteins machen beim Irmenacher Festumzug mit. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Selbst die Feuersteins machen beim Irmenacher Festumzug mit. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Foto: Christoph Strouvelle (cst) ("TV-Upload Strouvelle"

Irmenach In dem kleinen Park an der Ecke Burgstraße/Kirchstraße in Irmenach warten bei hochsommerlichen Temperaturen erst nur einige Neugierige im Schatten der Bäume auf den traditionellen Festzug anlässlich des Irmenacher Marktes. Die schattigen Plätze gegenüber sind längst belegt. Doch als die ersten Positionen des Festzuges anrollen, kommen alle Irmenacher und weitere Besucher aus ihren kühleren Häusern, um die Wagen und Fußgruppen zu sehen. Dabei ist anrollen wörtlich zu verstehen, denn so lautet in diesem Jahr das Motto des Festzuges: "Da kommt ganz schön was angerollt." Ob große Traktoren oder kleine Bobbycars, Rolltreppen auf dem Flughafen Hahn oder Schubkarren, Skateboards oder die Rollen Papier auf der Toilette: Das Thema gibt den mehr als 200 Akteuren auf den neun Festwagen und in den 14 Fußgruppen Gelegenheit für unterschiedlichste Interpretationen. "Alle Mitwirkenden sind immer mit Begeisterung dabei", sagt Renate Kirst vom Festausschuss Irmenacher Markt. Eine Anzahl der Besucher kann sie nicht schätzen, es kommt ihr so vor, als wären es aufgrund der Hitze einige weniger als im Vorjahr. Trotzdem ist sie zufrieden. Die Aussteller geben unterschiedliche Meinungen ab. "Die Besucherzahl ist aufgrund der Hitze bescheiden, es sei denn, es kommen noch welche nach dem Umzug", sagt Georg Welz, der Käse und Tiroler Wurst- und Schinkenspezialitäten anbietet. Zufrieden ist Anni Altmaier, die neben gebrannten Mandeln auch eisgekühlte Schokofrüchte anbietet. Wie verkauft sie denn ihre gekühlten Spezialitäten? "Wie immer", es sei nicht mehr Nachfrage als üblich.
Neu in diesem Jahr ist das Showtanzfestival am Samstag, das laut Organisatorin Marion Rämmler sehr gut angekommen ist. Mehr als 25 Tanzgruppen, davon sechs Kinder- und zehn Jugendgruppen haben ihr Können vor fast 600 Besuchern gezeigt. Wichtig sei es, den Irmenacher Markt aufrecht zu erhalten, sagt Kirst. Doch in welcher Form, ist noch unklar. Im vergangenen Jahr hatte man den Markt erstmals Samstag und Sonntag statt Sonntag und Montag ausgerichtet. Früher hätten sich die Irmenacher für den traditionellen Montag Urlaub genommen. "Da ist kein Mensch schaffe gang", sagt sie. Heute sei dies nicht mehr so.
Extra: DAS PROGRAMM AM MONTAG


Heute, Montag, ist im Festzelt ab 10 Uhr der traditionelle Frühschoppen mit dem Musikverein und dem Jugendorchester Irmenach-Beuren. 15.30 Uhr ist eine Kinder-Zauber-Mitmach-Show mit Zauberkünstler Kalibo. 18 Uhr startet die Nachlese mit DJ Rolf Schneider.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort