Eine Verbindung aus Genuss und Gesundheit

In der Weinbaugemeinde Trittenheim sind neue Forschungsergebnisse zum Thema Traubenkern vorgestellt worden. 140 interessierte Zuschauer kamen ins Jugendheim. Die Gemeinde stellte auch ihren neuen Wein "Sundail" vor.

 Bernd Krönig, referierte bei der Veranstaltung „Traube und Kern“ in Trittenheim, zu der 140 Zuhörer kamen. TV-Foto: Christina Bents

Bernd Krönig, referierte bei der Veranstaltung „Traube und Kern“ in Trittenheim, zu der 140 Zuhörer kamen. TV-Foto: Christina Bents

Trittenheim. (chb) Nicht nur geistige Nahrung, auch kulinarische Genüsse kamen bei der Veranstaltung im Jugendheim Trittenheim nicht zu kurz. Von der Karotten-Ingwersuppe mit Traubenkernsenf über einen Frühlingssalat mit einer Traubenkernvinaigrette bis hin zur karamellisierten Ananas an Vanilleeis mit kalt gepresstem Traubenkernöl konnten sich die Gäste verwöhnen lassen.

Doch bevor es ans Essen ging, erläuterten Winfrid Heinen, Weinautor und Vorstand der Vitis AG, die Traubenkernprodukte herstellt, und Bernd Krönig vom Demenzzentrum Trier einiges zum Traubenkernöl und Gesundheit. Heinen erklärte, dass gesunde Zellen immer wieder von "freien Radikalen" angegriffen und zerstört werden. Über die Nahrung nehmen wir Stoffe namens "Antioxidantien" auf, die vor diesen "freien Radikalen" schützen. Bisher waren die Vitamine C und E, diejenigen, die als stärkster Träger von Antioxodantien bekannt waren. "Jetzt hat eine Studie herausgefunden, dass im Traubenkernöl eine 50 mal stärkere Konzentration von Antioxidantien zu finden ist als im Vitamin E", berichtete Winfrid Heinen.

Bernd Krönig stellte ebenfalls die Wichtigkeit einer mediterranen Ernährung mit Traubenkernprodukten und einem moderaten Weingenuss heraus. Bei Demenz und Herz-Kreislauf Beschwerden wurden bereits positive Auswirkungen einer gesunden Ernährung auf den Krankheitsverlauf festgestellt. Einen neuen Wein "Sundail" hat die Gemeinde Trittenheim im Rahmen dieser Martine vorgestellt. Von Gemeinderatsmitgliedern geerntet und bearbeitet, soll der feinherbe Tropfen bei offiziellen Anlässen verschenkt werden. Kaufen kann man den Wein nicht. "Wir wollen den Winzern vor Ort keine Konkurrenz machen", berichtet Elmar Kaufmann als Vertreter der Gemeinde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort