Eine Wiederholung fürs Publikum

Irmenach · Was den Fernsehsendern recht ist, ist den Irmenachern billig: die Programmwiederholung. Weil der Festzug zum Irmenacher Markt im vergangenen Jahr mehr oder weniger ins Wasser gefallen ist, lautet das diesjährige Motto erneut 100 Jahre TuS Irmenach-Beuren.

Irmenach. Ideales Wetter für einen Festumzug ist die richtige Bedingung, dass die 13 Wagen und elf Fußgruppen in diesem Jahr nicht einsam durch die Straßen Irmenachs ziehen. In diesem Jahr sind, anders als beim verregneten Festumzug 2013, viele Zuschauer gekommen.
Und diese sehen die gleichen Wagen und Fußgruppen, die schon 2013 unterwegs waren. Nur der erste Wagen ist in diesem Jahr wirklich neu. "Sendung verpasst? Kein Problem, wir wiederholen gerne für Sie" steht da. Im Anhänger haben es sich drei Irmenacher vor dem Fernseher gemütlich gemacht.
Da das Thema aber der Sportverein ist, sind die anderen Zugteilnehmer aktiver.
Jungen in gelben Trikots zeigen etwa, dass sie ziemlich harte Kerle sind, die sich beim Handball so richtig reinhängen. Keiner von ihnen, der nicht mit Krücken läuft, einen Verband trägt oder sonstige Blessuren zeigt.
Dagegen bietet die Damengymnastikgruppe ein dynamisches Bild mit Hulahoopreifen.
Ein echter Hingucker sind die Herren in der Dusche. Nur mit Badehose bekleidet zeigen sie viel Haut.
Neben Handball und Gymnastik präsentieren sich auch andere Sportarten. Zwei Herren stehen auf dem Wagen an einer Tischtennisplatte. Eine Fußgruppe kickt dynamisch den Ball hin und her.
Da das Leben eines Sportvereins aber nicht nur aus Leibesübungen besteht, zeigt der Festumzug auch andere Aspekte. Vom Vereinsbus, über den Hallenbau und der Vorstandsarbeit bieten die 220 Zugteilnehmer ein buntes Bild der TuS Irmenach-Beu ren. Ein Hochzeitspaar, das anders als im vergangenen Jahr nun nicht mit Regenschirmen unterwegs ist, symbolisiert den Zusammenschluss der Vereine aus Beuren und Irmenach, der sich 2013 zum 100. Mal jährte. Organisiert wird der Festumzug von Udo Neu und der Festgemeinschaft aus fünf Vereinen.
Diese haben sich die Vorbereitung in diesem Jahr etwas einfacher gemacht. Und so bekommen die Zugteilnehmer die Anerkennung, die ihnen wegen des Regens vor einem Jahr verwehrt blieb.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort