Einen bleibenden Eindruck hinterlassen

Trier/Maring-Noviand · Weihbischof Helmut Dieser ist auf Visitations- und Firmreise durch das Dekanat Bernkastel. 450 junge Menschen bereiten sich seit Wochen auf das Sakrament der Firmung vor. 48 Jugendliche erhielten dieses am Sonntag in Maring-Noviand. Neben den Firmungen wird Dieser auch Gespräche führen und Gottesdienste halten.

 48 junge Frauen und Männer hat der Weihbischof in Maring-Noviand gefirmt. Foto: Privat

48 junge Frauen und Männer hat der Weihbischof in Maring-Noviand gefirmt. Foto: Privat

Trier/Maring-Noviand. 48 junge Frauen und Männer haben sich seit November auf das Sakrament der Firmung vorbereitet. Am Sonntag, 8. März, firmte Weihbischof Helmut Dieser nun die Firmlinge der Pfarreiengemeinschaften "Rechts und links der Mosel" in der St. Lambertus Kirche in Maring-Noviand.
Dieser ist im Rahmen seiner Firm- und Visitationsreise noch bis zum 21. April im Dekanat Bernkastel unterwegs. In zwölf Gottesdiensten wird er rund 450 junge Menschen im Dekanat firmen, insgesamt nimmt er 50 Termine in dieser Zeit wahr. Auf seinem Programm stehen aber auch Team-Gespräche mit den Seelsorgern des Dekanats, Gespräche mit Pfarreienräten sowie die Feier von Gottesdiensten.
34 200 Katholiken



Zudem gibt es unter anderem ein Gespräch mit den Verbandsvertretungen der Kirchengemeindeverbänden sowie ein Gespräch mit den Firmkatechetinnen und -katecheten und Mitgliedern der Sachkommission "Katechese" der Trierer Bistumssynode. Das Dekanat Bernkastel umfasst rund 34 200 Katholiken in den sechs Pfarreiengemeinschaften Bernkastel-Kues, Monzelfeld, Morbach, Neumagen-Piesport, Thalfang und die Pfarreien Rechts und links der Mosel.

Vor der Firmung trafen sich die jungen Leute mit dem Weihbischof und stellten ihm die Projekte ihrer Firmvorbereitung vor: Eine Gruppe sammelte Spenden für die Tafel. Eine andere besuchte das Kloster Himmerod und sprach mit Ordensleuten über deren Lebensweg.
Wieder andere trafen einen jugendlichen Häftling der Justizvollzugsanstalt Wittlich und sprachen mit dem Gefängnisseelsorger und Mitarbeiter der Organisation "Rückenwind", die Familienangehörige von Gefängnisinsassen betreut.
Eine weitere Gruppe besuchte das Haft- und Konzentrationslager Hinzert und setzte sich mit der Vergangenheit auseinander - und was sie heute daraus lernen können. Einige junge Leute arbeiteten beim Obdachlosenfrühstück in Trier und sprachen mit Betroffenen. "Mich hat der Besuch dort sehr fasziniert", sagt die 15-jährige Leony aus Mülheim. Ebenso sieht es die 15-jährige Miriam aus Brauneberg. "Es hat einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen."
Stärkung und Kraft


Die junge Frau plant, sich zukünftig selbst ehrenamtlich in das Projekt einzubringen. Weitere Schritte der Firmvorbereitung waren ein Wochenende in Kyllburg und ein meditativer Stationengang durch die Kirche.
Vor der Firmung sind einige der Jugendlichen nervös, so auch die 15-jährige Miriam, das Sakrament bedeute ihr viel. Nach der Firmung fühlt sie sich erleichtert. Ähnlich geht es der 15-jährigen Leony aus Mülheim:
"Ich fühle mich erleichtert und froh.", sagt sie.
"Firmung heißt Stärkung", sagt Weihbischof Dieser in seiner Predigt. Es sei eine "Kraft, die von Gott kommt". Weihbischof Helmut Dieser wurde in Neuwied geboren, seine Priesterweihe empfing er am 8. Juli 1989 in Trier. Er ist seit dem 5. Juni 2011 als Weihbischof für die Region Trier zuständig. red
Weihbischof Helmut Dieser hält am Dienstag, 24. März, 18.30 Uhr, die Heilige Messe in Wintrich, in der Sankt Stephanus Kirche und am Donnerstag, 26. März, 18.30 Uhr, den Gottesdienst in der Sankt Briktius Kirche in Bernkastel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort