Einer gegen einen

THALFANG. Die Kandidaten stehen fest: Amtsinhaber Hans-Dieter Dellwo wird bei den Wahlen zum VG-Bürgermeister Thalfang am 29. Oktober gegen Richard Pestemer, Ortsbürgermeister von Neunkirchen, antreten. Gestern um 18 Uhr lief die Frist zur Bewerbung für das Amt ab.

6170 Wahlberechtigte entscheiden am 29. Oktober, wer ab Juli 2007 acht Jahre lang die Geschicke der VG Thalfang als Bürgermeister lenken wird. Bis gestern 18 Uhr konnten sich Kandidaten für das Amt bei der VG-Verwaltung bewerben - nun ist es amtlich, dass Amtsinhaber Hans-Dieter Dellwo bei der Wahl einen Rivalen haben wird: Richard Pestemer, Ortsbürgermeister von Neunkirchen. Der gebürtige Gusenburger Dellwo ist seit 1989 VG-Bürgermeister in Thalfang und damit der dienstälteste unter seinen Kollegen im Kreis Bernkastel-Wittlich. Gestützt wird die Kandidatur des parteilosen 58-Jährigen von den VG-Rats-Fraktionen der CDU, SPD und FDP. Pestemer, freiberuflicher Journalist und Übersetzer, der derzeit vor allem als ehrenamtlicher Ortsbürgermeister in der 150-Einwohner-Gemeinde Neunkirchen aktiv ist, tritt als Einzelkandidat an. Dies geschehe auf eigenen Wunsch, sagte der designierte FWG-Fraktionssprecher gegenüber dem TV. Sollte er gewählt werden, will der 60-Jährige in der Hunsrück-Kommune am Fuße des Erbeskopfs "eine andere Richtung einschlagen." Im Wahlkampf will er vor allem die Undurchsichtigkeit politischer Entscheidungen thematisieren: "Ich will keine Kommunalpolitik hinter verschlossenen Türen, sondern eine Beteiligung der Bürger", sagt Pestemer. Bei den VG-Wahlen vor acht Jahren hatte sich kein Kandidat gefunden, der gegen Dellwo antreten wollte. Entsprechend gering fiel damals auch die Wahlbeteiligung aus: Gerade einmal 46,29 Prozent der Wahlberechtigten nutzen ihr Stimmrecht. Für die Wahl am 29. Oktober werden bis zum 8. Oktober die ersten Wahlbenachrichtigungen zugestellt. Wer am Wahltag nicht zur Urne gehen kann, hat die Möglichkeit zur Briefwahl: "Die Unterlagen müssen bis zum Freitag, 27. Oktober, 18 Uhr angefordert werden und bis zum Wahltag wieder bei uns eingegangen sein", teilt Ulrike Malburg von der VG Thalfang auf TV-Anfrage mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort