"Einfach ein Ort zum Wohlfühlen"

Thalfang · Mehr als 500 Besucher sind zum ersten Wohlfühltag in die Thalfanger Festhalle gekommen. Der Gesundheitsstandort präsentierte sich in seiner ganzen Angebotsvielfalt. In Vorträgen und Gesprächen wurden auch Informationen und Anregungen ausgetauscht.

 Keine Angst vorm weißen Kittel: Lukas, Lena, Rodney und Christian (von links) verarzten auf dem Wohlfühltag ihre Kuscheltiere. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Keine Angst vorm weißen Kittel: Lukas, Lena, Rodney und Christian (von links) verarzten auf dem Wohlfühltag ihre Kuscheltiere. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Thalfang. "Nur ein entspannter Mensch ist ein glücklicher Mensch", sagt Masseurin Karla Traut, während sie mit zarter Hand weiter den eingeölten Rücken von Christian Becker aus Berglicht lockert. "Stimmt", sagt dieser nur und genießt weiter die Atmosphäre bei Kerzenschein und Wohlgerüchen.
Mehr als 500 Besucher kamen am Sonntag in die Thalfanger Festhalle, wo 14 Aussteller aus dem Bereich Wellness und Gesundheit ihre Dienstleistungen vorstellten und ihr Wissen vermittelten. Drei Monate lang hatten die Ansprechpartnerin des Arbeitskreises Gesundheit, Vera Höfner, und Wirtschaftsförderer Josef Adams die Veranstaltung vorbereitet.
Zur Eröffnung stellte der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Thalfang, Hans-Dieter Dellwo, fest: "Thalfang ist einfach ein Ort zum Wohlfühlen." Dafür spreche die Infrastruktur der Gesundheitsdienstleister ebenso wie die schöne Landschaft und die gesunde Luft.
Der Thalfanger Ortsbürgermeister Burkhard Graul lobte die Organisatoren im Arbeitskreis Gesundheit für ihre Arbeit. Wie schön es hier ist, zeigten selbst gemachte Fotos, die er und Vera Höfner ausstellten.
Bei Vollmond abgefülltes Wasser


Bereits zur Eröffnung waren rund 100 Interessenten gekommen. Der Schwerpunkt des Angebots lag eindeutig auf der Vorbeugung von Krankheit und Unbehagen. Auch die Themen Entspannung, Fitness und gesunde Ernährung wurden präsentiert und an vielen Ständen durfte mitgemacht oder probiert werden. Sogar bei Vollmond abgefülltes Wasser wurde ausgeschenkt.
"Es geht hier um das höchstmögliche Maß an Lebensqualität, ob man nun gesund bleiben will oder mit einer Einschränkung leben muss", erklärte Höfner dem TV. Mitorganisator Adams fügte hinzu: "Es ist ein erster Versuch, der weiter im Arbeitskreis diskutiert werden muss." Beispielsweise könne die Vortragszone nicht so dicht an der Ausstellungszone bleiben, denn beide stören sich akustisch. Dennoch waren die Vorträge gut besucht.
Vera Höfner, die im Arbeitskreis Gesundheit rund 20 Gesundheitsdienstleister zusammenführen konnte, zeigte sich nach einem Jahr Diskussion und Themenfindung unter dem Dach des Standortmarketings sehr zufrieden mit dem Ergebnis des Wohlfühltages, der Besucher aus einem Umkreis von 50 Kilometern in den Hunsrückort führte.
Auch die Kinder wurden miteinbezogen. Sie konnten ihre Kuscheltiere medizinisch "versorgen". "Das ist für Kinder etwas Neues und soll die Angst vor dem Doktor nehmen", sagt Alexandra Becker vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) in Thalfang. So ganz nebenbei werbe man dabei noch um Nachwuchs.
Besucher Stefan Bickler (39) aus Thalfang findet: "Dieser Wohlfühltag ist eine gute Idee. Eine solche Messe findet man nicht überall, und es gibt viel zu entdecken." Ottilie Arnoldi (73) aus Dhronecken freute sich: "Endlich sehe ich mal, was es alles vor Ort gibt." doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort