Einfach spazieren gehen

Zu unserem Aprilscherz "Neue Ideen für einen Trendsport" erhielten wir diese Zuschrift:

Es war wohl ein durchaus gelungener Aprilscherz von einer einzuführenden Nordic-Walking-Plakette zu berichten, schätze ich. Trendsport hin - Trendsport her. Eine Fernsehsendung stellte kürzlich Sportlern fünf so genannte neue Fortbewegungsmethoden vor, wie Unter-Wasser-Gehen, versah alles mit pseudo-medizinischen Vokabular - und siehe: Alle nahmen den Unsinn ernst. Nun, es lässt sich mit Nordic-Walking viel verdienen, die Industrie boomt, und die Leute stakeln mit ihren Stöcken durch die Wälder. Ein Förster sagte mir: "Sonntagmorgen fallen sie ein und verscheuchen das letzte Wild." Allen gegenteiligen Erklärungen zum Trotz gibt es nicht wenige Mediziner, die den gesundheitlichen Effekt klar verneinen. Normal spazierengehen kommt nicht in die Gefahr, von einer Industrie vereinnahmt zu werden und ist recht nützlich. Außerdem schlage ich die Übungen für das Deutsche Sport- oder Leistungsabzeichen vor, sehr vielfältig und gesund. Ich hab' schon 70 und mehr "gemacht" - es macht einfach Spaß. Pater Stephan Reimund Senge, Abtei Himmerod.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort