Einige Ausflugsschiffe fahren auch im Winter

Bernkastel-Kues/Traben-Trarbach/Trier · Zufrieden beschließen die Betreiber von Ausflugsschiffen auf der Mosel die Saison. Wer übrigens noch eine Runde drehen möchte: Der Trierische Volksfreund und die Personenschifffahrt Gebrüder Kolb laden für kommenden Sonntag, 30. Oktober, am Zurlaubener Ufer Trier zu einer Schifffahrt ein.

 Eine der Hauptattraktionen für Urlauber: die Fahrt mit dem Schiff auf der Mosel. TV-Foto: Archiv/Klaus Kimmling

Eine der Hauptattraktionen für Urlauber: die Fahrt mit dem Schiff auf der Mosel. TV-Foto: Archiv/Klaus Kimmling

Bernkastel-Kues/Traben-Trarbach/Trier. Die letzten Sonnenstrahlen locken im goldenen Herbst noch einige Touristen an die Mosel. Doch die Hochsaison für die Ausflüge auf dem Fluss zwischen Trier und Traben-Trarbach ist Ende Oktober vorbei. Ab November gilt der abgespeckte Winterfahrplan. Dann lässt Reeder Hans Michels drei seiner fünf Schiffe im Moselwasser überwintern. Die Gebrüder Kolb hingegen lassen von zwölf Schiffen im Winter lediglich eines auf der Mosel bei Trier Einsatz.
Reeder mit Saison zufrieden


Die Ausflugsschiffe der Mosel-Schifftouristikunternehmen Gebrüder Kolb oder Hans Michels bieten dann nur noch Rund- und Sonderfahrten an und befahren den Fluss rauf wie runter nur für die ausgewählten Eventfahrten an den Feiertagen zum Jahresende. Sowohl Ludwig Vögele, von der Firma Kolb zuständig für den Bereich Trier und Bernkastel-Kues, als auch Dirk Danielmeier vom Unternehmen Hans Michels sind zufrieden mit den Gästezahlen auf ihren Schiffen.

Ein grandioses Frühjahr, ein mäßiger Sommer und ein bärenstarker Spätsommer lautet ihre kurze Bilanz der Saison. "Wir sind zufrieden und konnten uns über mangelnde Gäste nicht beschweren", sagt Danielmeier. Konkrete Zahlen wollen die Betreiber nicht nennen. Auch die 2010 in Betrieb genommene Zeltinger Schleuse wirkt sich positiv auf den Schiffsverkehr aus. Die Wartezeiten seien um einiges kürzer geworden, teilen die Reedereien mit. Das Unternehmen Hans Michels bietet ab 2012 einen neuen Frühjahrsfahrplan an. Ab Ostern legen in Bernkastel-Kues und Traben-Trarbach nun nur noch vier statt vormals fünf Schiffe pro Tag ab. Dirk Danielmeier von der Mosel-Reederei Hans Michels: "Wir passen uns den touristischen Veränderungen an. Vorteil ist, dass die Touristen verbindliche Zeiten bekommen und die ganze Telefoniererei beendet wird." Ein Plus an Sonderfahrten - Betriebsfeiern und Geburtstage - verzeichnet die Firma Kolb. Das kann Danielmeier für das Unternehmen Michels nicht bestätigen: "Das schwankt von Jahr zu Jahr."

Beim Thema Bernkasteler Gäste-Card sind sich die Mosel-Schifftouristiker uneins. Die Gebrüder Kolb wollen nicht dem Angebotspool der Gäste-Card beitreten. Dagegen beteiligt sich Michels an der Idee. "Wir probieren das mal aus und werden dann sehen, ob es was bringt. Man muss auch für neue Sachen offen sein", sagt Danielmeier.
Extra

Der Trierische Volksfreund und die Personenschifffahrt Gebrüder Kolb laden für kommenden Sonntag, 30. Oktober, von 10 bis 18 Uhr am Zurlaubener Ufer Trier zu einer Schifffahrt in Trier ein. Am Samstag, 29. Oktober, den Coupon der Personenschifffahrt Gebrüder Kolb aus der Samstagsausgabe des Trierischen Volksfreunds ausschneiden und am Sonntag an der Anlegestelle Zurlaubener Ufer abgeben. Mit bis zu sechs Personen können Sie kostenlos an einer einstündigen Rundfahrt teilnehmen. An Bord wird es ein buntes Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie geben. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort