Einige Leute haben angepackt

NEUMAGEN-DHRON. Die Initiatoren des Vereins "Unternehmen Neumagen-Dhron" waren überrascht: Viele Interessenten kamen zur Gründungsversammlung.

Es gibt auch noch positive Meldungen in diesen, zumindest was die Wirtschaft angeht, eher düsteren Zeiten: In Neumagen-Dhron hat sich ein Gewerbeverein gegründet. Sein Name: "Unternehmen Neumagen-Dhron e.V." "Die Gründung lag schon länger in der Luft, es musste nur einer anpacken", sagt Vera Krebs die zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt wurde. "So etwas hat in Neumagen-Dhron gefehlt." Immerhin 40 Interessenten fanden sich zur Gründungsversammlung ein. 31 Gründungsmitglieder riefen den Verein dann ins Leben. Mittlerweile sind schon weitere Betrieb dazu gekommen, berichtet Vera Krebs. Das Potenzial des Vereins sieht sie bei 50 bis 60 Mitgliedern. Es war ein Kreis von sechs Personen, der sich im Vorfeld zusammengetan hatte und über die Gründung eines Gewerbevereins beriet. Das so viele Interessenten dem Aufruf zur Gründungsversammlung folgten, hat die Initiatoren dann aber doch überrascht. Zuspruch fanden die Organisatoren auch bei Ortsbürgermeister Willi Herres und bei Hans Werner Schmitt, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Neumagen-Dhron. "Sie haben sich sehr interessiert gezeigt", sagt Vera Krebs. Willi Herres wolle selbst Mitglied werden. "Die Gemeinde unterstützt die Anstrengungen", sagt der Orts-Chef. Der Gewerbeverein will sich nun erst einmal ein Logo geben. Wenn die unvermeidlichen Formalitäten erledigt sind, will der Verein dann auch inhaltlich aktiv werden. Viel will Vera Krebs noch nicht verraten. Aber es ist auch eine Gewerbeschau geplant. "Frühestens aber im nächsten Jahr", sagt sie. Dem Verein gehe es aber auch darum, das Gewerbe bei den politisch Handelnden interessant zu machen. Das sei solch einer Organisation natürlich einfacher möglich, als einem einzelnen Unternehmen. Den neuen Vorstand bilden: Michael von Scotti als Vorsitzender, Vera Krebs als stellvertretenden Vorsitzende, Harald Mentgen als Kassierer, Stefan Nummer als Schriftführer sowie die Beisitzer Thomas Bollig, Lix Fleischer und Nico von Scotti.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort