Einigkeit in Merschbach: Rat unterstützt Thalfanger Fusionspläne

Merschbach · Der Merschbacher Gemeinderat hat sich einstimmig für eine Fusion mit Morbach und den Erhalt der Eigenständigkeit des Dorfes ausgesprochen. Demnächst soll in einer Bürgerversammlung über mögliche Standorte für Windkraftanlagen diskutiert werden.

Merschbach. In etlichen Orten der Verbandsgemeinde Thalfang sorgt die Kommunal- und Verwaltungsreform derzeit für leiden schaftliche Diskussionen. Nicht jedoch in Merschbach, dem direkten Nachbarn von Haag, einem Ortsbezirk der Einheitsgemeinde Morbach. "Wir tendieren nach Morbach", bringt Ortsbürgermeisterin Iris Hornberg den einstimmigen Beschluss des Gemeinderates auf den Punkt. Allerdings steht die Eigenständigkeit als Ortsgemeinde auch für den Merschbacher Rat nicht zur Debatte. Sie müsse erhalten bleiben, betont Hornberg.
Kommunal Reform


Beim Thema Windkraft setzt der Rat auf Bürgerinformation. Möglichst noch in diesem Jahr soll ein Unternehmen bei einer Bürgerversammlung aufzeigen, wo sich auf Merschbacher Gemarkung Windräder drehen könnten. "Ich will das schon voranbringen", versichert Hornberg. Die Gemeinde verfüge über geeignete Flächen. Ein Beschluss des Rates sei aber noch nicht gefasst: "Jetzt sollen erst mal die Bürger informiert werden." Ein weiteres Thema der Ratssitzung war, wann welche Wirtschafts- und Wanderwege erneuert werden. Hierzu will die Gemeinde eine Prioritätenliste erstellen. urs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort