Einkaufsbummel ohne Weihnachtsstress

Zum dritten Mal empfangen die Morbacher Gewerbetreibenden ihre Kunden am letzten Sonntag des Jahres. Fast alle Geschäfte des Gewerbe- und Verkehrsvereins sind geöffnet und werben mit besonderen Aktionen.

 Morbach empfängt seine Kunden mit weihnachtlichem Flair, aber ohne die Hektik der Vorweihnachtszeit. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Morbach empfängt seine Kunden mit weihnachtlichem Flair, aber ohne die Hektik der Vorweihnachtszeit. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Morbach. Bummeln, flanieren, und einkaufen heißt es am kommenden Sonntag, 27. Dezember, von 13 bis 18 Uhr in Morbach: Denn dann haben, wie bereits in den vergangenen zwei Jahre am letzten Sonntag des Jahres, die Geschäfte in Morbach geöffnet.

"Die Idee war außergewöhnlich, aber dennoch irgendwie logisch", sagt der Vorsitzende des Gewerbe- und Verkehrsvereins (GVM), Kurt Müllers. Die Kunden hätten den Vorweihnachtsstress hinter sich, haben gut gefeiert und so manche Geldgeschenke oder Gutscheine warteten auf ihre Einlösung.

Noch ein letztes Mal mit D-Mark bezahlen



Wer noch D-Mark-Scheine besitzt, sollte diese mit zum Einkauf bringen, denn der GVM beendet zum Jahresende seine DM-Euro-Umtauschaktion. Bislang seien bereits mehr als 50 000 Mark ausgegeben worden, erzählt Müllers.

Unter dem Motto "Morbacher Geschäfte machen Millionäre" bietet der GVM darüber hinaus eine Lotto-Aktion an. Die Chance auf einen Millionengewinn gibt es in den Geschäften Mode-Atelier, dem Wäscheparadies, dem Mode-Treff, Feelgood-Woman und Mode im Trend, die alle als inoffizielle Lotto-Annahmestellen fungieren.

Jeder, der dort einen Lottoschein ausfüllt, nimmt an der Mittwochsziehung am 30. Dezember teil. Jeder Gewinn, der 500 Euro überschreitet wird unter allen Tippern geteilt. Bei einem kleineren Betrag geht das Geld als Spende an die Kinderkrebshilfe Hunsrück.

"Alle teilnehmenden Geschäfte haben irgendwelche originellen Aktionen", sagt GVM-Vorsitzender Müllers, der auf ein erfolgreiches Jahr der Kaufmannschaft zurückblickt. "Zum 60. Geburtstag des Vereins haben in neun von zwölf Monaten Aktionen stattgefunden", sagt er. Besonders erfolgreich sei der Morbacher Herbst gewesen, der rund 10 000 Besucher angezogen habe.

Für das kommende Jahr plane der Verein erneut eine Überraschungsaktion. Außerdem werde das Maskottchen Willmo weiterentwickelt, das für den Einkauf in Morbach stehe. "Vielleicht wird Willmo auch mal lebendig", sagt der Vorsitzende.

Noch eine Aktion läuft zum Ende des Jahres aus: die Weihnachtsmärkchenaktion. Die Ziehung der Gewinner ist am Samstag, 9. Januar, um 15 Uhr auf dem Unteren Markt. Unter den Teilnehmer werden neben Einkaufsgutscheinen im Wert von 1000, 750 und 500 Euro Sachpreise verlost.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort