Einmalig in Deutschland: Das Wingert-Diplom

Enkirch · Für Ulrich Harz aus Bonn ist Enkirch (Landkreis Bernkastel-Wittlich) der "neue Fluchtpunkt" aus dem Alltag: Er hat hier sein Traumhaus gefunden und will als "Teilzeit-Moselaner" auch die Arbeit der Winzer kennenlernen. Das kann er in diesem Moselort auf eine besondere Art und Weise: Zusammen mit zwei Freunden macht Harz das Enkircher "Wingert-Diplom".

 Winzer Hans-Theo Schenk (rechts) erläutert den Wingert-Diplomanden Stefan Recht, Ulrich Harz und Ingo Maas, wie man die Reben richtig schneidet. TV-Foto: Claudia Szellas

Winzer Hans-Theo Schenk (rechts) erläutert den Wingert-Diplomanden Stefan Recht, Ulrich Harz und Ingo Maas, wie man die Reben richtig schneidet. TV-Foto: Claudia Szellas

Enkirch. "Für mich ist die Wingert-Arbeit eine interessante Praxiskur", sagt der Marketing- und Werbeprofi Ulrich Harz. In einem Dorf, das von Weinbau lebe, da müsse man sich auch offen mit den Reben beschäftigen. "Beim letzten Hoffest des Weingutes Rueff-Röchling wurde ich auf das Wingert-Diplom aufmerksam und war begeistert, so mal mehr über den Anbau des Weines zu erfahren und einen Einblick in die Arbeit der Winzer zu bekommen."

Spontan haben sich seine Freunde, der Bad Honnefer Werbeagenturinhaber Ingo Maas und der Bonner Zahnarzt Stefan Nikolaus Recht, gebürtiger Trier er, dazu entschieden, dem Rebensaft arbeitstechnisch ebenfalls näherzukommen und so meldete sich das Wein-Fan-Trio zum Wingerteinsatz an.
Arbeit wird zelebriert


Vier Mal nun müssen die angehenden Diplomanden in die steilen Weinberge: Zum Schneiden, zum Binden, zum Aufbinden und zur Weinlese. Für jeden aktiven Einsatz gibt es nach getaner Arbeit einen Stempel im Diplompass und eine Weinprobe mit Wissenswertem im ausgesuchten Ausbildungs-Weingut. 87 Diplomanden und eine Gruppe haben seit 2003 dieses Angebot genutzt. "Dabei handelt es sich in der Regel um Gäste, die hier im Urlaub wohnen", so Birgit Immich, Leiterin der Touristinformation Enkirch. "Damit wollen wir erreichen, dass die Besucher an die Region und die Weingüter gebunden werden und so wieder- kommen."

Auf der Internetseite der Gemeinde kann man die erfolgreichen "Hobby-Winzer" auch im Bild verfolgen. "Die meisten Anfragen kommen über die Internetseite oder über die acht Winzer, die sich daran beteiligen." Krönender Abschluss sei die Überreichung des Diploms zusammen "mit zwei Flaschen Wein und einem Fotoetikett des Teilnehmers drauf", erläutert Immich. Dabei sei dieses Angebot einmalig in ganz Deutschland.
Bis dahin steht für Ulrich Harz, Ingo Maas und Dr. Stefan Recht noch ein wenig Arbeit auf dem Plan. Nach dem ersten Gang beim Schneiden berichten sie über ihre Erfahrung. "Den Bohrer mit der Schere zu tauschen, das war eine interessante Erfahrung", sagt Dr. Recht. "Ich bin absoluter Weinfan und wollte so was schon immer mal machen. Es war ein schöner Urlaubstag mit ein wenig anderer Arbeit." Deutscher Riesling von der Mosel, das sei sein Favorit. Jeder Wein-Interessierte könne hier viel Neues erfahren. Der Werbeagentur-Inhaber Ingo Maas geht sogar noch ein Stück weiter: "Die Arbeiten im Wingert werden in einer Art und Weise zelebriert und einem mit so viel Leidenschaft und Engagement nähergebracht, das es einfach riesig Spaß macht.
In einer schnelllebigen Zeit hat die Arbeit hier fast Meditatives zur hektisch-verrückten Branche Werbung. Im Wingert an den Reben mitzuhelfen, das habe auch den Blick auf das Getränk Wein verändert. "Ich hätte ehrlicherweise nicht gedacht, dass das so viel Arbeit ist."

Kellermeister und Winzer Hans-Theo Schenk bewirtschaftet das Traditionsweingut Rueff-Röchling und kann diese Aussage nur bestätigen: "Nach dem ersten Einsatz im Steilhang, da denken viele anderes über den Wein." Das Wingert-Diplom sei für ihn vor allem ein innovativer Weg, um mehr Touristen nach Enkirch zu holen. Nach der Arbeit folgt dann das Vergnügen: Der Einblick in die Weinkeller, die Probe und viele weitere Informationen, die beim nächsten Arbeitsschritt vertieft werden.
Anfang April wird Harz mit seinen Freunden den nächsten Schritt machen. Dann geht's zum Binden. Und er weiß schon jetzt: "Nicht nur die Wanderung durch den Wingert ist inspirierend."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort