Einmalige Atmosphäre

MERSCHEID. Die Vorfreude auf den Merscheider Markt wird in diesem Jahr etwas getrübt. Doch die Blauzungenkrankheit stellt laut Kreisverwaltung weder für Besucher noch Aussteller ein Risiko dar.

Angefangen hat alles mit dem Viehhandel. Seit 1723 darf Merscheid dank eigener Marktrechte einen jährlichen Kram- und Viehmarkt abhalten. Und daran hält die Gemeinde - abgesehen von einer Pause von 1966 bis 1983 - auch fest. Die inzwischen federführende "Vereinsgemeinschaft Merscheider Markt" wartet allerdings ständig mit einem erweiterten Programm auf. Denn Vieh- und Bauernmarkt erfreuen sich wachsender Beliebtheit - und das weit über die Region hinaus. Anfangs bereicherten ein Reiterwettbewerb sowie alle zwei Jahre der Kreisentscheid der Landjugend im Leistungspflügen den Handel mit Federvieh und Kaninchen. Seit 2004 lockt als zusätzliche Attraktion die SWR-4-Aufzeichnung "Wir bei Euch", und seit dem Vorjahr geben sich Oldtimertraktoren in Merscheid ein Stelldichein. Neu sind in diesem Jahr zusätzliche Stände auf dem großen Bauermarkt direkt neben dem Festzelt. Abgesehen von bäuerlichem Handwerk und Brauchtum sind Produkte für die gesunde Ernährung sowie Waren des täglichen Bedarfs im Angebot. Die Vorzeichen für den Merscheider Markt, der von Freitag, 8. September, bis Montag, 11. September, seine Tore öffnet, stehen also gut. Wäre da nicht die Blauzungenkrankheit, die dieses Mal ein wenig auf die Stimmung drückt. Matthias Schabbach, der in Planung und Vorbereitung eingebunden ist, hat in den vergangenen Tagen zahllose besorgte Anrufe erhalten. Daher liegt ihm die grundsätzliche Information am Herzen: "Wir als Veranstalter geben die Nachricht raus, dass der Markt stattfindet." Auch Dr. Heribert Feck vom Kreisveterinäramt kann allzu Besorgte beruhigen. "Ein Besuch des Merscheider Marktes stellt hinsichtlich der Blauzungenkrankheit weder für die Besucher noch für die Aussteller ein Risiko dar." Die Blauzungenkrankheit betreffe ausschließlich Wiederkäuer wie Rinder, Schafe oder Ziegen. Für andere Tierarten wie auch für Menschen sei sie ungefährlich. Grünes Licht also zum Beispiel für Pollen, junge Hühner, die dem einstigen "Pollenmarkt" lange ihren Namen gaben. Daher ist zu erwarten, dass sich auch in diesem Jahr Menschen aus allen Himmelrichtung wieder nach Merscheid aufmachen. Allein schon wegen der Atmosphäre, die es so nur noch bei wenigen Märkten gibt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort