Einsätze nach Starkregen bei Wittlich und an der Mittelmosel

Wittlich/Bernkastel-Kues · Erneute starke Regenfälle haben am Freitagabend für mehrere Einsätze von Feuerwehr und Polizei bei Wittlich und an der Mittelmosel gesorgt.

Nach Angaben der Polizei Wittlich musste am Freitagabend die B 49 bei Bausendorf ab 19 Uhr für eine Stunde wegen Überschwemmung gesperrt werden.

Die Polizei in Bernkastel-Kues berichtete von mehreren kleineren Überschwemmungen im Bereich Ürzig-Erden. Dort stand in einigen Häusern Wasser im Keller, mehrere Gullys konnten die Wassermassen nicht mehr aufnehmen. Zudem wurde Erdreich und Geröll aus Weinbergen auf einige Straßen gespült. Sperrungen seien aber nicht erforderlich gewesen.

Der Deutsche Wetterdienst warnt vor weiteren Gewittern ab Samstagmittag. Dabei könne Starkregen mit bis zu 25 Litern pro Quadratmeter fallen, gebietsweise sogar 30 bis 40 Liter. Auch Hagel und Sturmböen um 75 km/h seien möglich. In der Nacht zum Sonntag sollen die Gewitter allmählich nachlassen.

TV-Wetterexperte Dominik Jung sieht noch keine Entspannung der Wetterlage. Die Unwetter der letzten Tage seien erst der Anfang gewesen: "Die schwülwarme Gewitterluft bleibt uns in den kommenden Tagen erhalten. Bis Monatsende ist keine stabile Hochdruckwetterlage in Sicht. Wir müssen täglich mit Schauern und Gewittern rechnen." Die könnten dabei auch immer wieder unwetterartig ausfallen. Es bahne sich derzeit eine ähnliche Wetterlage wie Ende Mai beziehungsweise im Juni an, als es mehrere Wochen lang jeden Tag zu Unwettern kam. "Mitten über Deutschland hat sich wieder ein Tiefdruckgebiet festgesetzt", so der Experte. In der Region soll es in den nächsten Tagen laut Jung sehr heiß bleiben. Besonders die Nächte würden oftmals sehr warm werden. "Die Temperaturen fallen kaum unter die 20-Grad-Marke", sagt der Wetterexperte. red/jwa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort