Einsames Musterhaus am Wald

Bernkastel-Kues · Bernkastel-Kues (cb) Die Bürgermeister hießen Rainer Grün (VG Bernkastel-Kues) und Helmut Gestrich (Stadt Bernkastel-Kues) als es 1998 in die angeblich heiße Phase der Umsetzung des Ferienparks oberhalb von Zeltingen-Rachtig ging. Sechs Jahre vorher gab es diese Phase schon einmal.

 Das einsame Musterhaus. TV-Foto: Clemens Beckmann

Das einsame Musterhaus. TV-Foto: Clemens Beckmann

Foto: (m_mo )

Wer sich intensiv mit dem Thema beschäftigt hat, weiß: Pläne für einen Ferienpark bestehen bereits seit den 1960er Jahren. Die ersten Urlauber sollten 2009 einziehen, hieß es damals. 2017 ist ein Liedchen angebracht: Ein Häuschen steht am Waldrand ganz still und stumm - ein Musterhäuschen. Vor zig Jahren gebaut, um Kaufinteressenten den Erwerb einer Immobilie schmackhaft zu machen. Immerhin sollten 342 Gebäude nebst attraktiver Infrastruktur auf dem Gelände entstehen, dass niederländische Investoren gekauft hatten. In holländischen Händen ist es immer noch. Allerdings habe der Besitzer mehrfach gewechselt. Das letzte Mal vor circa zwei Jahren sagt Leo Wächter, hauptamtlicher Beigeordneter der VG Bernkastel-Kues. Die Pläne seien noch nicht vom Tisch. Vor wenigen Tagen sei der Projektentwickler in der Bauabteilung gewesen. Es sei um das Aussehen der Häuser gegangen, sagt Wächter. Ob die Investoren noch einmal durchstarten? Vor Ort wagt niemand nach all den angeblich heißen Phasen eine Prognose.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort