Einweihung in schwierigen Zeiten - 80 Jahre Evangelische Kirche
Morbach · Die evangelische Kirchengemeinde feiert das 80-jährige Bestehen der Kirche in Morbach. "Am zweiten Advent im Jahr 1935 ist sie eingeweiht worden", sagt Pfarrer Florian Brödner.
Die Einweihung geschah zu einer Zeit, in der unterschiedliche Strömungen existierten: Einerseits gab es die bekennende Kirche, die sich gegen das nationalsozialistische Regime gewandt hatte, erklärt Brödner. Auf der anderen Seite habe es die deutschen Christen gegeben, die den Schulterschluss mit dem NS-Regime gesucht haben.
Da die Morbacher zur bekennenden Kirche zählten, hätten sie den damaligen Superintendenten, der zu den deutschen Christen gezählt habe, zur Einweihungsfeier der Kirche wieder ausgeladen. "Das hat dazu geführt, dass von den NS-Größen niemand zur Einweihung der Kirche gekommen ist", sagt Brödner.
Die Feierlichkeiten beginnen am Sonntag, 6. Dezember, um 10 Uhr mit einem Festgottesdienst. Danach gibt es im Kirchcafé einen Sektempfang mit anschließendem gemütlichen Beisammensein. Um 14 Uhr führen 20 Kinder aus der Gemeinde das Musical "Das Geschenk des Himmels" auf. cst