Einweihungsfeier für Wehlens neues Schmuckstück

Bernkastel-Wehlen · Im Rahmen des Frühlingsfests "Wehlen, Wein und Wiesen" des Heimatvereins wurde das renovierte, aber von außen noch nicht ganz fertige Fachwerkhaus Kaspari eingeweiht. Das Haus, das laut Türsturz, auf dem auch eine Brezel dargestellt ist, aus dem Jahre 1720 stammt, könnte früher einem Winzer oder einem Bäcker gehört haben.

 Nach der Renovierung wieder wie aus dem Ei gepellt: das Haus Kaspari in Wehlen. Foto: privat

Nach der Renovierung wieder wie aus dem Ei gepellt: das Haus Kaspari in Wehlen. Foto: privat

Die Stadt hat das Haus im Februar 2004 von den Vorbesitzern namens Kaspari erworben. Ursprünglich sollte das Haus zusammen mit der Alten Kirche zu einem Dorfmittelpunkt gestaltet werden. Doch das Geld reichte nur für die Renovierung des Hauses.
Erwerb und Renovierung des Hauses kosteten rund 230 000 Euro. Finanziert wurde das Projekt durch Fördermittel aus dem Konjunkturprogramm II, Spenden aus der Jodocus-Prüm-Stiftung und zinslosen Darlehen.
Im Obergeschoss des Hauses ist ein kleiner Sitzungsraum mit circa 30 Sitzplätzen untergebracht, der auch für kleine Feiern oder Seminare genutzt werden kann. Im Erdgeschoss befindet sich ein Raum, der als Tourist-Info oder als Seniorentreffpunkt vorgesehen ist. Eine kleine Küche, Abstellraum und WC finden sich ebenfalls im Erdgeschoss. Das Haus ist wärmegedämmt und hat eine moderne Heizung.
Zur Einweihung waren viele Wehlener, Gäste und Ehrengäste gekommen. Landrat Gregor Eibes, Verbandsbürgermeister Ulf Hangert, Alfred Port als Vertreter des Stadtbürgermeisters, Ortsvorsteherin Gertrud Weydert, Eckart Prüm sowie der Vorsitzende des Heimatvereins Paul Prüm gingen in ihren Ansprachen auf die finanziellen und bautechnischen Schwierigkeiten ein und lobten die gelungene Renovierung des Hauses.
Ortsvorsteherin Weydert sagte zum Abschluss: "Nun muss das Haus mit Leben erfüllt werden!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort