Eiserne Treue bis ins hohe Alter

REIL. (mm) Das Ehepaar Hermann und Gertrud Scherrer aus Reil kann heute, am 7. Februar, das seltene Fest der Eisernen Hochzeit feiern.

Niemand in Reil erinnert sich daran, dass ein solches Ehejubiläum in der Gemeinde jemals gefeiert wurde. Vor 65 Jahren, am 5. Februar 1939, wurde das Jubelpaar standesamtlich getraut, und zwei Tage später, am 7. Februar, gab es sich in der Pfarrkirche Reil vor Pastor Kiebel das Jawort.Auch Urenkel Simon gratuliert

Gertrud Scherrer geborene Fritz ist in Belgweiler bei Ravengiersburg im ehemaligen Kreis Simmern geboren. Beim Tanz in Reil am 1. Mai l938 lernte sie Hermann Scherrer kennen, der sich in sie verliebte und schon bald um ihre Hand anhielt. Das junge Eheglück dauerte nur wenige Monate, denn am gleichen Tag, als Gertrud Scherrer nach der Geburt ihres ersten Kindes aus dem Krankenhaus nach Hause kam, brachte der Briefträger den Stellungsbefehl für ihren Mann. Nach acht harten Kriegsjahren als Soldat und entbehrungsreichen Jahren in französischer und amerikanischer Gefangenschaft kehrte Hermann Scherrer erst l948 wieder in die Heimat zu seiner Familie zurück. Beruflich arbeitete er als Küfermeister und Weinkommissionär, seine Frau versah den Haushalt und sorgte sich um die Erziehung der beiden Kinder. Trotz ihres hohen Alters - der Jubilar ist 92, die Jubilarin 87 Jahre alt - sind beide Eheleute noch sehr rüstig, haben am Tagesgeschehen regen Anteil und bestreiten ihren Haushalt selbst. Am Ehrentag gratulieren der Sohn und die Tochter mit ihren Ehepartnern, die beiden Enkelkinder und der kleine Urenkel Simon. Das Fest wird mit einem Gottesdienst um 10.30 Uhr in der Pfarrkirche in Reil und anschließend im Kreise der Familie gefeiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort