Eiskalter Genuss

Richtig warm und sonnig ist es wieder geworden. So wie es sich im Hochsommer auch gehört. Endlich die lauen Abende genießen, die Seele baumeln lassen und dazu einen Sommerwein genießen. In unserer Weinkolumne hatten wir bereits über den besonders erfrischenden und anregenden Genuss der leichten "Sommerweine" geschrieben - junge Weine mit wenig Alkohol, die einem nicht so schnell in den Kopf steigen.



Kürzlich hatte ich das Vergnügen, noch eine weitere, sommerlich-frische weinhaltige Gaumenfreude genießen zu können. In einem Restaurant bestellte ich zum Dessert anstatt des üblichen Puddings ein Sorbet - genauer gesagt ein "Rieslingsekt-Granitee". Die halbgefrorene Speise mundete einfach nur wunderbar. Wie macht man so etwas Köstliches?, fragte ich den Kellner. Der freundliche Mann verschwand für einen Moment in der Küche und kam mit einem kleinen Zettel zurück, den er mir überreichte. Weil das Rezept so verblüffend einfach ist, habe ich es zu Hause ausprobiert - zu meiner Überraschung sogar mit großem Erfolg.

Also: Man nehme vier Zitronen, 150 Gramm Zucker und eine Flasche Mosel-Rieslingsekt.

Die Zitronen auspressen. Zucker, Sekt und Zitronensaft mischen. Das Ganze in eine Metallschüssel geben und in die Tiefkühltruhe stellen. Einmal pro Stunde mit einer Gabel durchrühren, so dass sich Eiskristalle bilden können. Diesen Vorgang wiederholen, bis die gesamte Masse kristallisiert und gefroren ist. Dies dauert etwa fünf bis sechs Stunden. Zum Schluss in Sektgläsern servieren. Wohl bekomm's.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort