Elferrat in Lederhosen

Mit rund 400 Besuchern ist die Würzgartenhalle bei der Kappensitzung der Rotschwänzchen voll besetzt gewesen. Der Andrang war so groß, dass in der Pause zusätzlich Speisen und Getränke organisiert werden mussten.

Ürzig. Der Elferrat in Lederhose und Filzhut trinkt Weißbier. An der Theke gibt es Weißwurst und Brezeln. Um Karneval auf bayerisch zu feiern, reichte am Samstagabend ein Besuch in der Ürziger Würzgartenhalle. Der Karnevalsverein Rotschwänzchen der Moselgemeinde hatte seine Kappensitzung unter das Motto Bayerischer Abend gestellt - und alle machten mit. Fast! Denn die Anzahl von Weingläsern und Bierflaschen hielt sich in etwa die Waage. Und auch die Vorträge und Tanzvorführungen waren nicht typisch bayerisch, begeisterten aber trotzdem. Die Erzer Dancing Crew mit ihrem 80er-Jahre-Rock war nicht die einzige Gruppe, von der eine Zugabe verlangt wurde. teuWeitere Termine: 27. Februar, 11.11 Uhr, fetter Donnerstag mit Erbsensuppe auf dem Rathausplatz; 1. März, 18.11 Uhr, Nachtumzug Ürziger Höhe. Die Aktiven: Elferrat (Bernd Oster, Andreas Binge, Thomas Beck, Benedikt Pfeiffer, Johannes Binge, Kurt Loosen, Stefan Porten, Stephan Zucker, Uwe Trossen, Christian Schliebitz), Nachwuchsgarde (Trainerinnen: Nadine Zehren, Sabine Oster), Nachrichtensprecher Johannes Binge, Fastnacht einer Zwölfjährigen (Katharina Rath), Männerballett Monzelfeld (Trainerinnen: Heike Schmitt, Sabine Görgen), Klofrauen (Josefine Gottlieb, Ria Pfeiffer), Politische Rede und Dorfvortrag (Christine Pfeiffer), Garde Wengerohr (Trainerin: Steffi Monzel), Erzer Dancing Crew (Trainerin: Annika Lagodka, Schminke: Yvonne Klaus), Das Lied über El Lute (Frank Schweisthal, Steffi Schweisthal), Drei Tenöre (Bernd Oster, Roberto Müller, Sabine Oster), Preiswert perfekt (Steffi Schweisthal, Monika Ketter, Thomas Beck, Claudia Gräbedünkel), Erzer Männerballett (Trainerin: Gabi Schliebitz).