Eltern unterstützen ihre Schule

BAUSENDORF/KINDERBEUERN. (sim) In den vergangenen Jahren sind eine Reihe von Schul-Fördervereinen gegründet worden, um die Arbeit des Schulträgers und der Schulleitung zu unterstützen. Jetzt hat auch die Grundschule Alftal einen Förderverein.

"Wir wollen unseren Kindern die bestmöglichen Voraussetzungen mitgeben, und in der Gemeinschaft kann man mehr erreichen als als Einzelner." Esther Lehnen, Vorsitzende des neu gegründeten Fördervereins Grundschule Alftal, ist davon überzeugt, dass der Verein zum Wohle der Grundschulkinder in Bausendorf und Kinderbeuern einiges bewegen kann. Der im April dieses Jahres gegründete Verein hat bereits 60 Mitglieder. Am Mittwoch, 9. November, findet nun die erste Vorstandssitzung statt, wo erste konkrete Projekte besprochen werden. Rund 600 Euro sind in der Kasse. Das ist noch nicht viel, aber es reicht zum Beispiel für die Anschaffung eines Computer-Lernprogramms. Ferner will der Verein 20 Atlanten anschaffen. Die Anregung, einen Förderverein zu gründen, kam aus dem Lehrerkollegium. "Es ist eine Form der Elternmitarbeit. Darüber hinaus kann der Verein Dinge finanzieren, die der Schulträger nicht leisten kann", sagt Schulleiterin Christa Schuh-Daus, die diese Initiative sehr begrüßt. Der Verein will sich neben der Finanzierung von zusätzlichen Lern- und Unterrichtsmitteln auch bei der Schulhofgestaltung engagieren. Ferner könnte er Theater- und Musicalaufführungen finanzieren. Schulelternsprecher Andreas Schiefer, der im Vorstand des Fördervereins mitwirkt: "Wir wollen die Schule unterstützen, aber auch das Ohr bei den Kindern haben." Der Verein hofft natürlich neben den Mitgliedsbeiträgen (12 Euro pro Jahr und Mitglied) auf Spenden. Ferner will er kleinere Aktionen veranstalten, um die Kasse etwas aufzufüllen. So ist zum Beispiel daran gedacht, bei der Einschulung der Erstklässler den Eltern ein Frühstück zu bereiten. In der Grundschule Alftal mit den zwei Standorten Kinderbeuern und Bausendorf werden zur Zeit 152 Kinder aus den Orten Bausendorf-Olkenbach, Diefenbach, Kinderbeuren mit Hetzhof und Hontheim mit den Ortsteilen Wispelt und Krinkhof unterrichtet. Alle Klassen sind zweizügig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort