Endlich genügend Platz

GRAACH. (urs) Seit sich der Frost verabschiedet hat, wird mit Hochdruck rund um das neue Gemeindelager in Graach gepflastert. Im Mai soll der Abschluss der Arbeiten gebührend gefeiert werden.

Nicht nur die Freiwillige Feuerwehr, auch die Gemeinde Graach kann sich nun endlich frei entfalten. Dank des neuen Gemeindelagers samt Feuerwehrbereich stehen der Wehr künftig 91 Quadratmeter Fläche zur Verfügung. So zum Beispiel auch ein Aufenthaltsraum im ersten Stock. Ein enormer Fortschritt gegenüber früheren Zeiten, als sich die Floriansjünger mit nur 35 Quadratmetern begnügen mussten. Während sich die Wehr im rechten Trakt des Gebäudes eingerichtet hat, nutzt die Gemeinde den zweigeschossigen linken Trakt als Lagerraum. Ohne das Engagement der Feuerwehr wäre dies aber nicht machbar gewesen, hebt Ortsbürgermeister Werner Geller hervor. "Das ist schon eine tolle Sache gewesen - die haben sehr gut mitgeschafft", lobt er das freiwillige Engagement der Bürger. Samstags seien manchmal so viele zum Helfen erschienen, dass es schon fast zu viele waren, die mit anpacken wollten. Doch umso schneller ging es natürlich mit Arbeiten wie dem Mauern der Innenwände oder dem Verlegen der Bodenplatten voran. Insgesamt schlagen die erbrachten Eigenleistungen mit mehr als 2000 Stunden zu Buche, schätzt Gemeindearbeiter Georg Flesch. Sein Einsatz als Bediensteter der Gemeinde sei darin mit gut 700 Stunden enthalten. An den Baukosten von 250 000 Euro hat sich neben der Verbandsgemeinde auch das Land mit 90 000 Euro beteiligt. Am 6. und 7. Mai sollen die Früchte des Engagements bei einer offiziellen Einweihungsfeier geerntet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort