Endlich schnelles DSL für Kröv

Lange Jahre wurde im Weinort Kröv eine fehlende Internetverbindung durch eine Funklösung kompensiert. Jetzt, nachdem die Deutsche Telekom die erforderlichen Bauarbeiten zur Verkabelung der Ortslage abgeschlossen hat, wird Ende Mai/Anfang Juni eine flächendeckende Versorgung mit "schnellem" DSL in Betrieb genommen.

Kröv. (khg) Seit Jahren bemüht sich die Verbandsgemeinde Kröv-Bausendorf, für ihre Mitgliedsgemeinden schnelle Internetverbindungen zu realisieren. Erfreut war man im Rathaus, als die Deutsche Telekom 2007 signalisierte, im Ortsbereich Kröv 780 neue DSL-Anschlüsse zu schaffen. Seit Herbst 2008 hat dann die Deutsche Telekom die bestehende Technik (Kupferkabel) mit einem Glasfaserkabel überbaut, um so die technischen Voraussetzungen für das schnelle "DSL" zu schaffen.

Um die DSL-Interessenten entsprechend zu informieren, hatte die Verbandsgemeinde gemeinsam mit der Ortsgemeinde Kröv und der Deutschen Telekom zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. Etwa 350 Internet-Interessenten waren der Einladung in die vollbesetzte Weinbrunnenhalle "Kröver Nacktarsch" gefolgt.

Für die Telekom war Achim Klöckner, Regionalvertrieb West, mit seinem Mitarbeiterstab angereist, um anstehende Probleme bei der Umsetzung des "DSL" lösen zu können. Achim Klöckner wurde im Laufe der Informationsveranstaltung mit Fragen aller Art konfrontiert, die er jedoch zur Zufriedenheit aller Fragesteller beantwortet konnte.

Der Vertreter der Telekom wies darauf hin, dass die Nutzer des DSL in Kröv mit einer Übertragungsrate von mindestens 6000 kbit/s rechnen können und dass je nach Lage zum nächsten Verteiler Übertragungsraten bis zu 16 000 kbit/s möglich seien. Letztlich erläuterte Achim Klöckner den Besuchern die aktuellen Tarife des Versorgers. Beigeordneter Günter Müllers: "Für Kröv, ein großer Schritt in die Zukunft, eine Temposteigerung von null auf hundert." Sein Sohn Jakob, Student, ergänzte: "Endlich ist die Zeit von DSL-Light vorbei".

Auch Bürgermeister Otto Maria Bastgen freute sich über die neue Internetverbindung. Bastgen: "Uns fällt ein großer Stein vom Herzen. Gewerbetreibende, Behörden, Banken, Schülerinnen und Schüler sind dringend auf eine schnelle Internetlösung angewiesen. Unsere Bemühungen waren letztendlich von Erfolg gekrönt."

Im Anschluss an die Informationsveranstaltung hatten die DSL-Interessenten die Möglichkeit, bei den Vertretern der Telekom entsprechende Nutzungsverträge abzuschließen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort