Endlich Wasser marsch

THALFANG. (iro) Was lange währt, wird endlich gut: Der Mineralwasser-Lehr- und Erlebnispfad wird am kommenden Samstag, 1. Oktober, offiziell eröffnet.

Ursprünglich war die Einweihung des Lehrpfades unter dem Motto "Wasserspuren im Haardtwald" bereits für die Jubiläumsfeierlichkeiten des Zweckverbands der zwölf Gemeinden geplant. Das Gremium wurde im Oktober vor zwei Jahren 175 Jahre alt. Doch damals fehlten die Fördermittel, Anfang des Jahres bereitete die Insolvenz der Diamantquelle Probleme. Doch in Thalfang blieb man am Ball. Ein kleiner Kunstgriff war nötig, damit die Eröffnung des Lehrpfades, auf den vor Ort symbolisch blaue Fußspuren hinweisen, am 1. Oktober gebührend gefeiert werden kann. Kurzerhand wurde die traditionelle Frühlingswanderung zur Herbstwanderung umfunktioniert. Trotz des Symbolbilds ist der Rundweg kein Barfußpfad: Geschnürte Wanderstiefel sind am Samstag schon notwendig, damit die Wanderfreunde die 7,5 Kilometer lange Strecke durch den Haardtwald problemlos absolvieren können. Die Strecke führt an der Haardtwaldquelle ebenso vorbei wie an den Berger Wacken. Tafeln und Stelen sollen den Besuchern Informationen zum Mineralwasser, zu Natur und Umwelt sowie zur Geschichte des Haardtwalds vermitteln. Nach dem ersten Teilstück sind die Teilnehmer zu einem deftigen Bauernfrühstück eingeladen. Am Zielort der Wanderung, der Werks-halle der Firma Hochwald Sprudel, wartet ein zünftiges Mittagessen. Neben dem Luftkurort Thalfang laden auch der Verein Urlaubsregion Thalfang am Erbeskopf "Ute", die Ortsgruppen Deuselbach und Dhronecken des Hunsrückvereins, der Heimat- und Verkehrsverein Hochwald Horath-Gräfendhron-Merschbach sowie der Zweckverband der zwölf Gemeinden zur Einweihung ein. Die Wanderer treffen sich am 1. Oktober um 9.30 Uhr in Thalfang am Haardtwald-Parkplatz. Der Lehrpfad ist ausgeschildert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort