Endspurt für den Lesesommer: Wittlich wieder Spitze

Wittlich · Die Zielgerade des diesjährigen Lesesommers ist erreicht: Bis kommenden Freitag, 17. August, müssen die Teilnehmer ihre Ausweise mit dem Nachweis der gelesenen Bücher in der Stadtbücherei Wittlich abgeben.

Wittlich. Die Schüler, die ihre Lesesommer-Ausweise abgeben, erhalten im Gegenzug die Eintrittskarte zur großen Abschlussparty im Bungert-Oktoberfestzelt am 18. Oktober. Dort gibt es nicht nur ein Bühnenprogramm und eine Verlosung, sondern natürlich auch die Urkunden.
Bis dahin heißt es für die Mitarbeiterinnen der Bücherei: sortieren, zählen, packen und verschicken. Das Land Rheinland-Pfalz benötigt nämlich eine detaillierte Statistik über Anmeldungen, Abschlüsse, Altersverteilung, gelesene Bücher und veles mehr. Bereits jetzt zeichnet sich ab, dass Wittlich mit mehr als 1100 Schülern wieder die höchste Teilnehmerzahl im ganzen Land erreicht hat. Ein großes Kompliment richtet die Bücherei daher an alle ehrenamtlichen Interviewer, ohne die die vergangenen Lesesommerwochen nicht zu stemmen gewesen wären. Aber auch ohne das finanzielle Engagement der Stiftung Stadt Wittlich sowie der Sparkasse wäre die Bilanz sicher anders ausgefallen - ist doch die Attraktivität des Buchangebots ein weiterer wesentlicher Erfolgsfaktor. Die Wittlicher Grundschulen sowie die Clara-Viebig-Realschule plus freuen sich bereits auf die von der Stiftung für den Lesesommer gesponserten Mehrfachexemplare, die ab Herbst in ihren Schulbibliotheken auf neue Leser warten. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort