Energie für die Einheitsgemeinde

Die Nahwärmeversorgung steht im Mittelpunkt der Gemeinderatssitzung in Morbach am heutigen Dienstag. Unter anderem stimmen die Ratsmitglieder über die Gründung einer "Energie Morbach GmbH" ab.

Morbach. (ags) Den Beschluss zur Gründung einer "Energie Morbach GmbH" will der Gemeinderat Morbach in seiner Sitzung am heutigen Dienstag fassen. Das Unternehmen soll für die Nahwärmeversorgung aller Ortsbezirke der Gemeinde zuständig sein sowie für den Bau und den Betrieb von regenerativen Energieerzeugungs-Anlagen.

"Zunächst ist vorgesehen, für den Hauptort Morbach Wärme und Strom mit einem Blockheizkraftwerk zu erzeugen", sagt Theo Gätz von der Gemeindeverwaltung. Die größeren Gebäude der Gemeinde wie Rathaus, Schulen und Kindergärten sollten mit dieser Energie versorgt werden, später auch Privathaushalte. Das Heizkraftwerk solle mit Hackschnitzeln aus dem eigenen Forst betrieben werden. "Der Vorteil ist, dass wir Wertschöpfung hier in der Region lassen können", sagt Gätz. Zunächst solle die Versorgung in Morbach sichergestellt werden. "Gesamtziel ist es jedoch, so etwas Ähnliches in allen Ortsteilen anzubieten."

Die "Energie Morbach GmbH" soll ihren Sitz in der Verwaltung haben. Wann genau das Unternehmen seinen Betrieb aufnehmen soll, steht noch nicht fest. Theo Gätz: "In der Gemeinderatssitzung wird es erst einmal darum gehen, einen Grundsatzbeschluss zu fassen, damit die GmbH gegründet werden kann." Sie soll mit einem Stammkapital von 25 000 Euro ausgestattet werden.

Daneben befasst sich der Rat unter anderem mit einem Nahwärmekonzept, der Aufstellung eines Bebauungsplans für das Gebiet "Bischofsdhron V - Auf der Rau, drittes Teilgebiet" und der Prioritätenliste im Rahmen der Förderung der Dorferneuerung. Zudem steht der Bebauungsplan für das Gebiet "Morbach XIII - Im Schollenfeld" auf der Tagesordnung. Der Ortsbeirat Morbach hatte die Empfehlung ausgesprochen, den Bebauungsplan mit einer Veränderungssperre zu versehen (der TV berichtete).

Der Gemeinderat Morbach tagt am Dienstag, 19. Mai, um 18.30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort