Energie sinnvoll eingesetzt

Das gemeinsame Projekt "Energieeffizienz für Kleine und Mittlere Unternehmen in der Eifel" der Strukturfördergesellschaft Bitburg-Prüm, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Daun und der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich begann mit einer Auftaktveranstaltung in Bitburg. Eine weitere Auftaktveranstaltung in Wittlich ist am Montag, 2. März.

Wittlich/Bitburg. (red) Ziel des Energieeffizienz-Projektes ist es, die Betriebe für mögliche Einsparpotenziale zu sensibilisieren und ihnen die vielfältigen Fördermöglichkeiten aufzuzeigen. Das Projekt umfasst als kostenloses Dienstleistungsangebot für die Betriebe eine Bestandsaufnahme des derzeitigen Energieverbrauchs des Betriebs und eine neutrale Auswertung anhand von Branchenvergleichswerten durch die Fachhochschule Trier. Außerdem sind Beratung und Begleitung durch zertifizierte Energieberater vorgesehen. Zudem können sich die Betriebe über Finanzierungshilfe informieren.

Die Initiative wird als Kooperationsprojekt der lokalen Aktionsgruppen Bitburg-Prüm und Vulkaneifel umgesetzt und im Rahmen des EU-Programms Leader gefördert. Alle Betriebe des Eifelkreises Bitburg-Prüm, des Landkreises Vulkaneifel und der Eifelteile des Landkreises Bernkastel-Wittlich sind eingeladen, sich an dieser Initiative zu beteiligen. Unternehmen, die nachhaltig Energie einsparen, senken nicht nur ihre Kosten und verschaffen sich Wettbewerbsvorteile, sondern leisten durch Ressourcenschonung und CO2- Minderung einen Beitrag zum Umweltschutz. Um die Betriebe in der Leader-Region Vulkaneifel des Landkreises Bernkastel-Wittlich dabei zu unterstützen, startet das Projekt im Landkreis Bernkastel-Wittlich mit einer Auftaktveranstaltung am Montag, 2. März, um 18.30 Uhr im Hotel Lindenhof in Wittlich.

Zur Leader-Region Vulkaneifel zählen im Kreis Bernkastel-Wittlich die Stadt Wittlich, die Verbandsgemeinden Kröv-Bausendorf (ohne Moselgemeinden), Manderscheid und Wittlich-Land (ohne Osann-Monzel). Infoblatt unter www.bernkastel-wittlich.de/wirtschaft.html.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort