Energiekrise Es geht um die Wurst – Wie Imbissbetriebe ums Überleben kämpfen

Wittlich/Sehlem/Mühlheim · Heiße, knusprige Fritten mit Currywurst in der gut geheizten Frittenbude schmecken gut, aber das Imbissgeschäft ist unglaublich energieintensiv. So leiden Imbissbetreiber in Bernkastel-Wittlich unter hohen Energiekosten. Sie können Preissteigerungen nicht eins zu eins an Kunden weitergeben und fürchten deshalb die Pleite.

 Currywurst mit Pommes ist der Renner für die schnelle Mittagspause. Wird sie auch noch in Zukunft bezahlbar sein? Wird es sie überhaupt noch geben?

Currywurst mit Pommes ist der Renner für die schnelle Mittagspause. Wird sie auch noch in Zukunft bezahlbar sein? Wird es sie überhaupt noch geben?

Foto: TV/Christian Moeris

Currywurst mit Fritten oder Döner sind für viele Menschen der Snack für die Mittagspause und waren bislang auch bezahlbar. Doch die Preise fürs Heizen, den Strom, das Fett, die Fritten und die Wurst schießen durch die Decke. Imbissbetreiber im Kreis Bernkastel-Wittlich machen sich Sorgen um ihre Zukunft.