Kommentar Gasversorgung neu und autark ausrichten

Wie ist es um die Gasversorgung bestellt? Die Stadtwerke Trier wollen vermehrt auf Biogas aus der Eifel umrüsten und planen, das vorhandene Netz auch als Speicher zu nutzen. Ein Schritt in die richtige Richtung, findet TV-Redakteur Hans-Peter Linz

Energiekrise: Meinung zur Gasversorgung im Mosel-Landkreis
Foto: dpa/Alexandra Wey

Auch in der näheren Zukunft werden Menschen noch mit Gas heizen müssen, manche Eigenheimbesitzer haben gerade erst in ihren Neubauten kostensparende Brennwertthermen installiert, die effektiver sind als herkömmliche Gasthermen. Dass der Gaspreis der Stadtwerke Trier sich nun - beim aktuellen Stand der Dinge - um 50 Prozent erhöht und nicht um 800 Prozent, wie manche Spitzenpolitiker noch vor Wochen in den Raum gestellt haben, dürfte die Nerven vieler Endkunden beruhigen.