Engagierte Gastgeber bieten mehr als Standard

Das Weingut Heidhof in Burg ist vom Verein NatUrlaub auf Winzer- und Bauernhöfen Rheinland-Pfalz zum Urlaubshof des Jahres gewählt worden. Das ist eine Würdigung für das Bemühen der Familie Conrad, die ihren Gästen etwas mehr bieten als "nur" eine behagliche Unterkunft und ein gutes Frühstück.

 Sie haben gut lachen: Das Weingut Heidhof der Familie Conrad in Burg wurde zum Ferien-Winzerhof des Jahres gekürt. Von links: Sigrid, Harald, Berit und Philipp Conrad. TV-Foto: Winfried Simon

Sie haben gut lachen: Das Weingut Heidhof der Familie Conrad in Burg wurde zum Ferien-Winzerhof des Jahres gekürt. Von links: Sigrid, Harald, Berit und Philipp Conrad. TV-Foto: Winfried Simon

Burg. (sim) Sigrid Conrad hat die Weinbergsarbeit von der Pike auf gelernt. Die Winzerstochter beherrscht alle Tätigkeiten, die notwendig sind, um guten Wein zu erzeugen und zu verkaufen. Dennoch hat sie vor einigen Jahren den anspruchsvollen Lehrgang "Weinerlebnisbegleiterin" der Industrie- und Handelskammer Trier belegt und mit Bravour bestanden. Die 55-Jährige ist ebenso wie Ehemann Harald ständig bemüht, ihr Wissen über Wein, Landschaft, Natur und Geschichte zu erweitern.

Ihre Kenntnisse gibt sie gerne an die Feriengäste weiter, die den Heidhof in Burg besuchen. Und das sind sehr viele. Der Heidhof verfügt über sechs Doppelzimmer, vier Ferienwohnungen und zwei Einzimmer-Apartments. Mit den Buchungen sind die Conrads mehr als zufrieden.

"Der Service rund um den Gast ist heute sehr wichtig", sagt Sigrid Conrad. Das Ehepaar lässt sich dazu einiges einfallen. Frühlingserwachen im Heidhof nennen sich beispielsweise die drei März-Wochenenden, die jetzt bereits ausgebucht sind. Die Conrads bieten ihren Gästen ein dreitägiges Pauschal-Arrangement mit Sektempfang, rustikalem Abendessen im Weinkeller, Verkostung des neuen Jahrgangs vom Fass, Wanderungen durch die Weinberge mit Imbiss und einem Gourmetmenü in einem Burger Restaurant an. Im November gibt es ein ähnliches Programm — es nennt sich Novemberblues.

Im Sommer können sich die Gäste beim Jazz-Frühschoppen vergnügen. Die Söhne Johannes (Klavier) und Philipp (Saxofon) unterhalten die Gäste mit schwungvollen Melodien.

Philipp wird mit seiner Frau Berit irgendwann in den kommenden Jahren den Heidhof übernehmen. Er arbeitet bereits seit vielen Jahren mit im Betrieb und macht derzeit den Winzermeister-Lehrgang. Berit Conrad gibt im Heidhof Modeschmuckseminare, wo die Gäste ihr eigenes, persönliches Urlaubsstück fertigen. Die Conrads bewirtschaften vier Hektar Weinberge, der Wein wird komplett in Flaschen gefüllt und selbst vermarktet. Etwa ein Drittel der Produktion ist Ab-Hof-Verkauf. Der Betrieb hat eine hervorragende Zukunftsperspektive. Die nächste Generation steht bereits in den Startlöchern, um den Erfolg fortzusetzen.

Extra Der Verein NatUrlaub auf Winzer- und Bauernhöfen Rheinland-Pfalz/Saarland mit Sitz bei der Landwirtschaftskammer in Bad Kreuznach wurde 1991 gegründet. Zurzeit zählt er 270 Mitglieder. Voraussetzung für die Mitgliedschaft ist die Einhaltung von Qualitätskriterien, die alle drei Jahre überprüft werden. Der Verein berät Winzer- und Bauernferienhöfe hinsichtlich Qualitätsmanagement, Serviceangeboten und Zukunftsfragen. Er bietet Seminare und Lehrfahrten an und erstellt ein Anbieterverzeichnis "Urlaub auf Winzer- und Bauernhöfen". (sim)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort