Engagierter Verein mit langer Tradition

Deuselbach/Erbeskopf · Die Ortsgruppe Deuselbach im Dachverband Hunsrückverein ist ein echter Traditionsverein. Ein untrügliches Zeichen dafür ist die jährliche Teilnahme der Mitglieder an überregionalen Veranstaltungen, wie aktuell dem Deutschen Wandertag.

 Neben Großveranstaltungen wie dem heute beginnenden Deutschen Wandertag bietet die Hunsrückverein-Ortsgruppe Deuselbach regelmäßig kleinere Touren wie hier am Erbeskopf an. TV-Foto: Ursula Schmieder

Neben Großveranstaltungen wie dem heute beginnenden Deutschen Wandertag bietet die Hunsrückverein-Ortsgruppe Deuselbach regelmäßig kleinere Touren wie hier am Erbeskopf an. TV-Foto: Ursula Schmieder

Deuselbach/Erbeskopf. Die Deuselbacher Abordnung des Hunsrückvereins ist kaum wegzudenken vom Deutschen Wandertag. Ganz gleich, wie weit die Hunsrücker zu der jährlichen Veranstaltung fahren müssen: Eine Abordnung der Ortsgruppe Deuselbach des Dachverbandes Hunsrückverein ist immer dabei. Ebenso wie ihr kleiner Wagen, den eine Nachbildung des Kaiser-Wilhelm-Turms, das ursprüngliche Wahrzeichen des Vereins, schmückt. Für die aktuell rund 140 Mitglieder ist dieser Termin, der 20 000 bis 30 000 Wanderer aus ganz Deutschland zusammenführt, immer der Höhepunkt des Jahres. Der inzwischen 113.
In diesem Jahr findet der Deutsche Wandertag ab heute, 26. Juni, bis 1. Juli erstmals in einer Alpenregion statt, in Oberstdorf im Allgäu.
Die passionierten Wanderfreunde sind aber nicht nur bei Großveranstaltungen präsent. Mehrmals haben Aktive der Ortsgruppe Deuselbach das opulente Frühstück für die Frühlingswanderungen der Verbandsgemeinde vorbereitet. Außerdem luden sie zu Sternwanderungen, Fahrten, Ausstellungen und Festen wie Heimatabenden ein. Bei solchen Gelegenheiten glänzten Wanderer dann auch schon mal mit Laientheater-Aufführungen. Unter dem verstorbenen Vorsitzenden Hansheinz Keller pflegten Vereinsmitglieder zudem den Kontakt zu Nachkommen Hunsrücker Auswanderer in Brasilien. Das rege Vereinsleben bescherte der Ortsgruppe daher auch viele Mitglieder jenseits der Ortsgrenzen. So etwa den Thalfanger Wanderführer Wolfgang Junk. Er bietet regelmäßig kleinere Exkursionen wie die wöchentlichen Freitagnachmittags-Wanderungen an. Darüber hinaus stehen jährlich insgesamt rund 30 Wanderungen mit etwa 400 Teilnehmern an.
Am 14. Mai 1957 riefen elf Gründerväter die Deuselbacher Ortsgruppe ins Leben. Schwerpunkte ihres Engagements sind laut Satzung Naturschutz und Landschaftspflege sowie die Förderung des Tourismus im eigenen Ort wie auch in der näheren Umgebung. Initiator der Gründung war Otto Britz, der erste Vorsitzende und Vater seines langjährigen Nachfolgers Dieter Britz. Als Wahrzeichen hatte sich die Gruppe den auch im Vereinsemblem des Dachverbandes gewürdigten Kaiser-Wilhelm-Turm am Erbeskopf ausgeschaut.
Er krönte zur Gründungszeit der Ortsgruppe die höchste Erhebung in Rheinland-Pfalz. 1961 wurde er jedoch wegen Baufälligkeit infolge von Beschädigungen während des Zweiten Weltkrieges gesprengt.
Daher war es den Ortsgruppenmitgliedern stets ein Herzensanliegen, die Erinnerung an ihr Wahrzeichen wachzuhalten. 1964 bauten sie in Deuselbach ein Denkmal auf. Es enthält eine Original-Sandsteintafel des Turms. Der Wunsch, einen neuen Turm am Erbeskopf zu errichten, ist inzwischen nur bedingt erfüllt. Am ehemaligen Standort erinnert ein hölzerner Aussichtsturm an das steinerne Monument aus der Kaiserzeit. Von der obersten Plattform aus bietet sich ein einzigartiger Panoramablick weit über den Hunsrück hinaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort