Enge in der Klasse

Am Dauner Geschwister-Scholl-Gymnasium gibt es Kapazitätsprobleme. Lösungen dafür sind derzeit in Planung. Auch am Bitburger St. Willibrord-Gymnasium steigt die Schülerzahl. Die Raumprobleme sind dort vorerst durch zusätzliche Räume gedeckt worden. Im Landkreis Bernkastel-Wittlich steigen die Schülerzahlen nur in Bernkastel-Kues.

Wittlich/Bitburg/Daun. (svp) In Trier wurden für das Schuljahr 2008/09 mehr Fünftklässler von ihren Eltern an den Gymnasien angemeldet, als diese Plätze zu vergeben hatten (der TV berichtete). Im Landkreis Bernkastel-Wittlich steigt nur am Nikolaus-von-Kues-Gymnasium in Bernkastel-Kues die Schülerzahl leicht an. Raumprobleme werden durch einen Erweiterungsbau verhindert. An den drei anderen Gymnasien geht die Gesamtschülerzahl eher zurück. Auch Gymnasien im Eifelkreis Bitburg-Prüm und im Vulkaneifelkreis melden steigende Schülerzahlen. So gibt es Kapazitätsprobleme beim Geschwister-Scholl-Gymnasium in Daun. Dort wurden 130 Kinder angemeldet. Es besteht Bedarf für mindestens vier Klassenräume. Laut Verwaltung ist dort noch nicht klar, wie dieser gedeckt werden soll. Am Thomas-Morus-Gymnasium in Daun sind die Neuanmeldungen in etwa auf Vorjahresniveau. Das St.-Matthias-Gymnasium hat mit 121 Anmeldungen eine Zunahme der Schülerzahl zu verzeichnen. Die Verwaltung geht dort davon aus, den Raumbedarf lösen zu können. Im Bitburger St.-Willibrord-Gymnasium gibt es Raumprobleme. Diese haben aber nicht nur mit der Anmeldung der Fünftklässer zu tun. Die Orientierungsstufe des St.-Willibrord-Gymnasiums ist mit der benachbarten Realschule zusammengelegt, und auch durch Zuläufe bei der 11. Klasse entstehen Kapazitätsprobleme. Diese können derzeit durch vier zusätzlich angebaute Räume gelöst werden. Laut Gisela Mayer-Schlöder von der Kreisverwaltung ist es aber eng. Für die Zukunft liegt ein Vorschlag zur Lösung darin, die Orientierungsstufe aus dem Gebäude auszulagern. Ein Beschluss hierzu sei noch nicht gefasst. Rudolf Müller, Pressesprecher der Kreisverwaltung, sagt, dass auch die sinkende Schülerzahl nicht außer Acht gelassen werden dürfe. Ebenso müsse abgewartet werden, wie die für das Schuljahr 2009/10 geplante Realschule plus aufgenommen werde. Am privaten Sankt-Josef-Gymnasium in Biesdorf und am staatlichen Eifel-Gymnasium in Neuerburg sind die Anmeldezahlen etwa auf Vorjahresniveau. Am Vinzenz-von-Paul-Gymnasium in Niederprüm werden die Raumprobleme umgangen, indem Räume des Klosters zur Verfügung gestellt werden. Die Anmeldezahl der Fünftklässler beträgt zwar nur 33, aber es ist mittlerweile der dritte Jahrgang, der in zwei Klassen aufgeteilt wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort