Engel und Geister in Islam und Christentum

Sowohl im Christentum als auch im Islam existieren Engel, Geister und Teufel. An einem Gesprächsabend der Pax-Christi-Gruppe Wittlich erhielten die Teilnehmer anhand dieser Figuren Einblicke in die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Religionen.

Wittlich. "Bei der Figur des Engels gibt es zwischen dem Christentum und dem Islam viele Übereinstimmungen, aber auch viele Unterschiede." Der Wallscheider Franz Hassemer referierte zusammen mit dem in Wittlich wohnhaften Türken Tahir Dogan über Engel, Teufel und Geister in Christentum und Islam. Beide gründeten vor einigen Jahren gemeinsam den christlich-islamischen Gesprächskreis und weilten auf Einladung der Wittlicher Pax-Christi-Gruppe sowie der Katholischen Erwachsenenbildung im Dekanat im St.-Markus-Haus.

Franz Hassemer erläuterte die Funktion der Engel im christlichen Glauben und im menschlichen Alltag. "Engel sind Geister, die zwischen den Sphären Himmel und Erde die Verbindung herstellen", erklärte er. Sie sind als menschenähnliche geistige Wesen zu verstehen, die Gott verehren, als seine Boten fungieren und den Menschen als Vorbild dienen. Außerdem sorgen sie für den Schutz der Menschen. Aus diesem Grund haben sie im Alltag als blauer Engel, gelber Engel sowie als Schutzengel ihren festen Platz gefunden. Der Teufel als ehemaliger Engel Luzifer sowie die bösen Geister verbildlichen in der christlichen Welt das Böse, das den Menschen von Gott abbringen will.

Tahir Dogan, ehrenamtlicher Dialogbeauftragter für interreligiöse Zusammenarbeit, erläuterte den 30 Zuhörern die Sicht der Muslime. Im Islam verehren die Engel ebenfalls Gott, fungieren aber nicht als seine Boten, sondern führen seine Befehle aus. Sie sind laut Dogan im Islam keine Vorbilder für Menschen, sondern für bestimmte Dinge wie Regen und Wind zuständig oder leiten das jüngste Gericht ein. Engel unterstützen nach dem muslimischen Glauben "besonders gute Menschen", die dann als Propheten die Verbindung Gottes zu den Menschen bilden. Wie im christlichen Glauben beschützen die Engel die Menschen.

Ein großer Unterschied zum Christentum bilden die Geister, die im Islam eine wichtige Rolle spielen und denen im Koran eine eigene Sure gewidmet ist. Letztlich sind sie laut Dogan der erste Schöpfungsversuch Gottes. Da diese es nicht geschafft hätten, sich die Erde untertan zu machen, hat Gott den Menschen erschaffen, der diese Aufgabe übernehmen soll.

Franz Hassemer wollte in seinem Schlusswort die Engel allerdings nicht nur als geistige Wesen verstehen: "Engel können mir manchmal auch in meinen Mitmenschen begegnen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort