Englische Musik zum Abschluss des Himmeroder Orgelsommers

Großlittgen · Auch das letzte Konzert des diesjährigen Orgelsommers am Sonntag, 11. September, 15 Uhr, richtet abschließend den Blick nach Großbritannien. Johannes Geffert, Professor an der Musikhochschule Köln, kennt wie kein anderer deutscher Organist die Orgelmusik Englands.

Sein Programm beinhaltet zunächst mit Samuel Sebastian Wesley und Alfred Hollins zwei typische Vertreter der angelsächsischen Orgelkomponisten. Geffert hat sich hierzulande auch einen Namen als Bearbeiter gemacht. In Himmerod wird er seine Orgelsolofassung von Händels Konzert "Kuckuck und Nachtigall" zum Besten geben sowie aus Anlass von Liszts 200. Geburtstag dessen Werk "Gottes Segen in der Einsamkeit" aus den "Harmonies poétiques et religieuses". Und zum Abschluss erklingt die Toccata über "Tu es petra" des Franzosen Henri Mulet. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort