Englischer Markttag für Gymnasiasten

Wittlich · Das Projekt "Market Day - Healthy Food Day" zeigt Schülern Möglichkeiten gesunder Ernährung auf. Die Fünft- und Sechstklässler des bilingualen Vorkurses Englisch haben sich mit ihren Lehrern daran beteiligt.

 Lecker und lehrreich: An den Marktständen lernen die Schüler nicht nur vieles über gesunde Ernährung, sondern auch die englische Sprache.Foto: Peter-Wust-Gymnasium

Lecker und lehrreich: An den Marktständen lernen die Schüler nicht nur vieles über gesunde Ernährung, sondern auch die englische Sprache.Foto: Peter-Wust-Gymnasium

Wittlich. Selbst gestaltete Plakate auf Englisch kündigten all die Leckereien an, und auf liebevoll dekorierten Marktständen hatten die Schüler ihre nährstoffreichen Produkte aufgetischt. Da gab es Sandwiches, gefüllte Vollkorntortillas und vegetarische Vollkornpizza, gefüllte Tomatenhälften und Kräuterquarkdipps, Fruchtsäfte und Smoothies mit exotischen Namen wie Yellow Summer oder Forest Dream. Manche Verkäufer hatten sich mit Hawaii-Ketten geschmückt und boten Früchtespieße an.
Was man alles aus einer vermeintlich langweiligen Gurkenscheibe machen kann, zeigte eine andere Schülergruppe: mit einer halbierten Tomate, einem Köpfchen aus Olive, Fühlern aus Schnittlauch und schwarzen Punkten aus Lebensmittelfarbe lädt das appetitliche Marienkäferchen zum Verspeisen ein und ist obendrein noch gesund. Auch Freddy Fruity war ein Garant für gesundes Naschen: Erdbeeren als Kopf und Körper, verziert mit Trauben als Hände und Füße an Zahnstochern. Neben viel Freude in der Vorbereitung erlebten die Kinder einen Markttag auf Englisch, denn die Verkaufsgespräche fanden in englischer Sprache statt. Die Schüler und Lehrer des Wengerohrer Peter-Wust-Gymnasiums waren froh, dieses bunte Treiben in den großen Pausen miterleben zu können.
Die insgesamt vier Gruppen des bilingualen Vorkurses Englisch in den fünften und sechsten Klassen bilden den Vorlauf für den bilingualen Zug ab der siebten Klasse am Peter-Wust-Gymnasium in Wittlich. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort