Enkeltrick: Polizei warnt erneut vor Betrugsmasche

Manderscheid/Bitburg/Gerolstein · Die Polizei meldet neue Fälle einer Betrugsmasche am Telefon. Ein angeblicher Enkel meldet sich bei älteren Menschen und bittet sie um größere Bargeldbeträge.

Am Dienstag rief ein Unbekannter eine 74-jährige Frau aus der Verbandsgemeinde Manderscheid an, gab sich sich als Enkel aus und wollte dringend 13 000 Euro haben, weil er in Koblenz etwas gekauft hätte. Der Anrufer versuchte, die ältere Frau unter Druck zu setzen. Erst als sie mitteilte, nicht so viel Geld zu haben, legte er auf. Am gleichen Tage zeigten ältere Männer und Frauen in Bitburg, Bettenfeld, Gondorf, Gerolstein, Fließem, Mettendorf, Malbergweich, Dudeldorf, Orenhofen ähnliche Straftaten an. Es blieb in allen Fällen beim Versuch. Die Polizei empfiehlt, misstrauisch zu sein, wenn sich Personen am Telefon als Verwandte oder Bekannte ausgeben und die Identität des Anrufers im Zweifelsfall durch Rückruf zu überprüfen. Die Beamten empfehlen zudem, im Falle eines verdächtigen Vorfalls sofort den Notruf 110 anzurufen und Anzeige zu erstatten. red volksfreund.de/blaulicht

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort