Enkeltrickbetrüger in Idar-Oberstein unterwegs

Idar-Oberstein. (red) Am Montag meldete sich eine Bürgerin der Stadt Idar-Oberstein bei der Polizei und teilte mit, dass sie einen Anruf eines angeblichen Verwandten erhalten habe. Dieser gab an, ihr Enkel zu sein und erklärte, dass er unbedingt Bargeld benötige, da sein Auto kaputtgegangen sei.

Als die Anruferin erklärte, dass sie nur einen kleinen Bargeldbetrag zu Hause habe und auch keinen Zugriff auf ihr Sparbuch habe, fragte der Anrufer, ob er zu einer Tasse Kaffee vorbeikommen könne. Nachdem die Angerufene vorgab, dass sich ihr Sohn und ihre Tochter im Haus befänden, legte der Anrufer auf. Diese Vorgehensweise entspricht den Vorbereitungshandlungen der sogenannten "Enkeltrickbetrüger", die sich als notleidende Verwandte ausgeben und vornehmlich ältere Menschen um ihr Geld betrügen. Die Kriminalpolizei warnt deshalb eindringlich alle Bürger, da anzunehmen ist, dass die Stadt Idar-Oberstein beziehungsweise die Region zurzeit im Fokus der Betrüger steht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort